Nach Corona-Fall:

Zwei Landesräte in Quarantäne

Salzburg
25.09.2020 13:40

Zwei Regierungskollegen hatten direkten Kontakt mit dem erkrankten Landeshauptmann Stellvertreter Christian Stöckl.

Nach dem positiven Coronafall in der Salzburger Landesregierung - Finanz- und Gesundheitsreferent LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) ist am Virus erkrankt - sind noch am Donnerstag im Salzburger Chiemseehof 125 Menschen getestet waren. 100 negative Ergebnisse lagen noch am selben Tag vor, auf die Auswertung der restlichen 25 Proben wurde Freitagmittag noch gewartet. Neben Stöckl müssen auch die Landesräte Andrea Klambauer (NEOS) und Josef Schwaiger (ÖVP) in Quarantäne.

Die beiden waren zwar - wie die übrigen Regierungskollegen  - nicht mit Covid-19 infiziert, hatten aber zuletzt persönlichen Kontakt mit Stöckl und wurden daher als Kontaktpersonen der Kategorie 1 ins Home Office geschickt. Abgenommen wurden die Proben gestern im Plenarsaal des Landtags im Chiemseehof, in dem kurzfristig drei Teststraßen eingerichtet wurden. Zum Test mussten neben den Regierungsmitgliedern auch sämtliche Mitarbeiter in deren Büros und auch eine Reihe von Landtagsabgeordneten, weil Stöckl am Mittwoch noch an Ausschusssitzungen teilgenommen hatte.

Als letzte hat heute Landesrätin Maria Hutter ihr Testergebnis bekommen. Auch sie ist negativ. „Ich weiß jetzt aus eigener Erfahrung, wie mühsam es ist auf ein Testergebnis zu warten. Bin aber zuversichtlich und fühle mich gut. Jede stunde ist mühsam, darum ist es wichtig, dass schnell getestet wird und es keine langen Wartezeiten gibt. Darum bemühen wir uns auch für die Schulen“, erklärt sie im „Krone“-Gespräch. Damit sind abgesehen vom am Virus erkrankten LHStv. Christian Stöckl alle anderen Mitglieder der Salzburger Landesregierung frei vom Coronavirus. Hutter wurde allerdings als Kontaktperson der Kategorie 2 eingestuft und hat von der Gesundheitsbehörde Auflagen bekommen.

Die Regierung sei trotz Verkehrsbeschränkung oder häuslicher Quarantäne voll handlungsfähig, betonte das Landesmedienzentrum. Die Agenden von Stöckl werden bis auf Weiteres von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) übernommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gegebenenfalls im Home Office. Eingesetzt wurden am Donnerstag erstmals in Salzburg auch Schnelltests, die eine Sicherheit von 98 Prozent haben. 100 solcher Tests wurden durchgeführt. Zusätzlich wurde aber bei allen 125 Probanden auch ein PCR-Test durchgeführt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele