31.08.2020 16:33 |

Behörden unterstützen

36 weitere Soldaten in Tirol im „Corona-Einsatz“

In Tirol werden ab Dienstag 36 weitere Soldaten im „Corona-Einsatz“ sein. Diese werden die Gesundheitsbehörden bei der Nachverfolgung von Covid-Verdachtsfällen und beim Betreiben der Gesundheitshotline „1450“ unterstützen, teilte das Verteidigungsministerium am Montag mit. Die Assistenzeinsätze waren zuvor vom Land Tirol angefordert worden, hieß es.

Die Soldaten kommen aus Bludesch (Vlbg.), Landeck und Lienz. Sie würden durch das Land und die Leitstelle Tirol geschult und in ihre Aufgaben im Contact-Tracing und im Betreiben der Gesundheitshotline eingewiesen.

Virus-Ausbreitung verhindern
„Die Soldaten versehen ihren Dienst gemeinsam mit Fachleuten des Landes Tirol. Sie werden täglich in der Zeit von 7 bis 23 Uhr im Einsatz stehen“, hieß es. Begründet wurde der Einsatz mit laufenden Maßnahmen des Landes, um Infektionsherde möglichst rasch zu erkennen und so die unkontrollierte Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Derzeit sind rund 230 Soldaten und Zivilbedienstete in Tirol im Corona-Einsatz. 76 davon zur Unterstützung der Gesundheitsbehörden, 110 an der Grenze und 40 helfen im Spar-Zentrallager in Wörgl, nachdem dort vergangene Woche ein Cluster ausgemacht worden war.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-0° / 2°
Schneefall
-2° / 1°
Schneefall
-3° / 0°
starker Schneefall
-1° / 2°
Schneefall
-4° / 2°
Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)