Moto-GP in Spielberg

Geisterrennen kosten das Murtal 70 Millionen Euro

Steiermark
10.08.2020 06:30

Die Region rund um Spielberg rüstet sich für die nächste Motor-Show. Für zwei Wochen gastieren die MotoGP-Stars am Red Bull Ring - allerdings begleitet von einem ziemlichen Wermutstropfen.

Was war das im Vorjahr für eine PS-Show in Spielberg: 200.000 Fans verwandelten das Areal rund um den Red Bull Ring in eine riesige Party-Arena. Allein am Renntag wurden 90.000 (darunter 40.000 Tifosi von Valentino Rossi) Zeugen eines packenden Duells, in dem schließlich Andrea Dovizioso auf seiner Ducati Marc Márquez den Auspuff zeigte.

Premierensieg muss warten
Und der achtfache Weltmeister wird seinen Premierensieg in der Steiermark auch heuer nicht einfahren können - nach einem Crash wird der Spanier auch das „Doppel“ in Spielberg (am 16. August steigt der Grand Prix von Österreich, eine Woche später der GP der Steiermark) nur via TV miterleben.

Sperrzone wie bei der Formel 1
Damit sitzt er im gleichen Boot mit all den anderen Motorsport-Fans, die sich dieses Spektakel gerne live vor Ort gegeben hätten. Doch wie schon bei der Formel 1, wird das Gelände rund um den Ring einer riesigen Sperrzone gleichen.

„Wir setzen auf das bewährte Sicherheitskonzept der Formel 1 - im Einsatzstab wird wieder eine enge Abstimmung mit den übrigen Einsatzorganisationen erfolgen“, sagt Christoph Grill von der Landespolizeidirektion.

Zwischen 25.000 und 30.000 Nächtigungen
Die Campingplätze rund um die Rennstrecke werden wieder geschlossen sein - im Vorjahr verzeichnete man allein dort rund 60.000 Nächtigungen. „Durch den gesamten Tross haben wir dennoch zwischen 25.000 und 30.000 Nächtigungen“, sagt Michael Ranzmaier-Hausleitner vom Tourismusverband Spielberg. „Alles in allem entgeht der Region durch die Geisterrennen ein Umsatzverlust von rund 70 Millionen Euro.“ Der enorme Werbewert ist da für die Betriebe wohl nur ein schwacher Trost.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele