08.08.2020 07:00 |

Grazer Innenstadt

Corona macht es dem Handel nicht leichter!

Mit Zara verlässt Ende des Jahres ein wichtiges Zugpferd die Grazer Innenstadt - wir haben berichtet. Einmal mehr stellt sich die Frage: Wie steht es für den Einzelhandel im Kampf gegen Online-Shops, Shoppingcenter und neuerdings Corona? Die Lage ist nicht prächtig, aber auch nicht so schlimm, wie viele glauben machen.

Der Shop am Stiefelkönig-Spitz steht schon lange leer, auch Schediwy hat geschlossen, und jetzt noch Zara. Es sind nur drei von vielen Lücken, die sich derzeit im Innenstadthandel auftun: „Wenn ein Schneidezahn fehlt, dann fällt das halt besonders auf“, kommentiert Heimo Maieritsch vom Citymanagement die Lage. Denn es ist gerade die hochfrequentierte Herrengasse, in der die Lücken derzeit am augenfälligsten sind.

Zuletzt gab es auch Gerüchte, dass H&M eine der beiden Filialen in der Grazer Innenstadt schließen möchte: „Derartige Schließungen sind derzeit nicht geplant“, dementiert der Konzern.

„Leerstandsquote nicht besonders hoch“
Maieritsch weiß Graz zu verteidigen: „Im österreichweiten Vergleich ist die Leerstandsquote nicht besonders hoch. Im Gegenteil, wir zählen zu den Besseren.“

Corona bremst den Nachzug
Was jedoch den Nachzug von neuen Shops derzeit zusätzlich bremst, ist die Corona-Lage: „Es gibt ein Zögern, und man wartet lieber ein Quartal oder zwei ab, wie sich die Lage entwickelt“, so Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied der Steiermärkischen Sparkasse, der zahlreiche Geschäftsflächen in der Innenstadt gehören.

Darunter auch das Objekt am Eisernen Tor, in dem noch bis Ende des Jahres Zara zu finden ist und das derzeit renoviert wird. Um die Nachfolge macht er sich keine Sorgen: „Es gibt schon viele Anfragen von Handelsunternehmen und wir gehen nicht davon aus, dass die Fläche lange leer steht“, so Kröpfl. Teile könnte die Steiermärkische zudem für eine Erweiterung der eigenen Filiale verwenden.

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
14° / 23°
stark bewölkt
12° / 23°
stark bewölkt
12° / 25°
stark bewölkt
14° / 23°
leichter Regen
12° / 18°
leichter Regen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.