Sicherheitsabstand

Kanzler Kurz lässt den Festspielbesuch ausfallen

Salzburg
01.08.2020 11:21
Zwischen Bangen und Hoffen geht heute die Eröffnung der 100. Salzburger Festspiele über die Bühne. Landeshauptmann Wilfried Haslauer ließ sich für das große Spektakel vorsorglich noch einmal auf das Coronavirus testen – mit negativem Ergebnis. Bundeskanzler Sebastian Kurz lässt sich für heuer entschuldigen.

Mit Zuversicht aber auch Anspannung startet Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute in die Salzburger Festspiele. Das Vertrauen in das Sicherheitskonzept der Veranstalter sei groß, betont Haslauers Pressesprecher. Kontrolle ist aber immer noch besser: Daher ließ sich der Landeshauptmann am Donnerstag noch einmal vorsichtshalber auf das Coronavirus testen. Das Ergebnis war wie erwartet negativ. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil ja auch ein Treffen mit dem Bundespräsidenten ansteht“, heißt es.

Alexander Van der Bellen wird gleich an drei Terminen das Jubiläums-Festival besuchen. Nach der heutigen Eröffnung mit „Elektra“ wird er mit seiner Frau auch Peter Handkes „Zdeněk Adamec“ und den „Jedermann“ anschauen.

Den Festspielbesuch ausfallen lässt heuer Bundeskanzler Sebastian Kurz. Er macht in diesem Sommer um alle Großveranstaltungen – und Ansteckungsmöglichkeiten – einen großen Bogen. Die Entscheidung, dem Spektakel fernzubleiben, traf der Kanzler bereits vor Wochen. Die offizielle Absage an den Landeshauptmann kam aber erst kurz vor der Eröffnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele