„Relax, Mario!“

Matthäus: Lustige Reminiszenz an Mario Basler

Fußball International
27.07.2020 08:09

Mario Basler ist sichtlich emotional aufgewühlt, sucht die (Streit-)Offensive. Wie gut, dass Lothar Matthäus kühlen Kopf bewahrt und ihn zurückhält. Augenzwinkernd und gleichzeitig vielsagend lässt Matthäus auf Facebook seinen alten Bayern-Spezi Mario Basler hochleben.

Das Bild muss um die Jahrtausend-Wende entstanden sein. Mario Basler und Lothar Matthäus waren damals zwei Gesichter des viel zitierten „FC Hollywood“, wie der FC Bayern zu dieser Zeit genannt wurde. Und das Bild hat durchaus Symbolcharakter. Basler galt als aufbrausend, als echter Typ, der keine Konfrontation scheute. Auch ca. 20 Jahre später ist ein derartiger Schnappschuss noch ein echter Hingucker in der Matthäus-Community, wie die Like- und Kommentarzahlen belegen. „Relax, Mario“, empfiehlt Matthäus seinem ehemaligen Mitstreiter scherzhaft (oder doch ernst?).

Dramatisches Finale
Die vielleicht legendärste und gleichzeitig schmerzhafteste Partie bestritten Matthäus und Basler gemeinsam im Jahr 1999. Champions-League-Finale gegen Manchester United: Mario Basler bringt mit einem rotzfrech ins lange Eck gerollten Freistoß die Bayern früh mit 1:0 in Führung.

Libero Matthäus wird beim Stand von 1:0 ausgewechselt. Und er muss von der Seitenlinie aus die wohl schlimmsten zwei Minuten seines Lebens mitansehen. Durch zwei Tore in der Nachspielzeit dreht Manchester United das Spiel und holt den „Pott“. Da war dann selbst Mario Basler nicht mehr nach Streit zumute. Und Lothar musste ihn nicht bändigen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele