„Relax, Mario!“

Matthäus: Lustige Reminiszenz an Mario Basler

Mario Basler ist sichtlich emotional aufgewühlt, sucht die (Streit-)Offensive. Wie gut, dass Lothar Matthäus kühlen Kopf bewahrt und ihn zurückhält. Augenzwinkernd und gleichzeitig vielsagend lässt Matthäus auf Facebook seinen alten Bayern-Spezi Mario Basler hochleben.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Das Bild muss um die Jahrtausend-Wende entstanden sein. Mario Basler und Lothar Matthäus waren damals zwei Gesichter des viel zitierten „FC Hollywood“, wie der FC Bayern zu dieser Zeit genannt wurde. Und das Bild hat durchaus Symbolcharakter. Basler galt als aufbrausend, als echter Typ, der keine Konfrontation scheute. Auch ca. 20 Jahre später ist ein derartiger Schnappschuss noch ein echter Hingucker in der Matthäus-Community, wie die Like- und Kommentarzahlen belegen. „Relax, Mario“, empfiehlt Matthäus seinem ehemaligen Mitstreiter scherzhaft (oder doch ernst?).

Dramatisches Finale
Die vielleicht legendärste und gleichzeitig schmerzhafteste Partie bestritten Matthäus und Basler gemeinsam im Jahr 1999. Champions-League-Finale gegen Manchester United: Mario Basler bringt mit einem rotzfrech ins lange Eck gerollten Freistoß die Bayern früh mit 1:0 in Führung.

Libero Matthäus wird beim Stand von 1:0 ausgewechselt. Und er muss von der Seitenlinie aus die wohl schlimmsten zwei Minuten seines Lebens mitansehen. Durch zwei Tore in der Nachspielzeit dreht Manchester United das Spiel und holt den „Pott“. Da war dann selbst Mario Basler nicht mehr nach Streit zumute. Und Lothar musste ihn nicht bändigen.

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 02. Oktober 2022
Wetter Symbol