14.07.2020 20:33 |

In die Mur gestürzt

Gekenterter Kajakfahrer kämpfte um sein Leben

Ein 54-jähriger Kajakfahrer ist am Sonntag auf der Mur bei Peggau nördlich von Graz gekentert. Er kämpfte danach laut Feuerwehr um sein Leben und konnte mit letzter Kraft das rettende Ufer erreichen. Die Bergung des Kajaks gestaltete sich schwierig.

Der Sportler dürfte laut Feuerwehr Deutschfeistritz die gefährliche Situation aufgrund des Hochwassers unterschätzt haben, sie spricht von „reißenden Wassermassen“. Im Bereich des Kraftwerks Peggau kenterte der 54-Jährige und wurde aus dem Boot geschleudert. Mit „letzter Kraft“ konnte sich der Steirer ans Ufer retten, wo ihn Passanten versorgten. Schließlich wurde er vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus gebracht.

Mit Kran geborgen
Das Kajak trieb ab und verfing sich nach einigen Stunden bei einem Pfeiler einer Schnellstraßenbrücke. Die Feuerwehren Deutschfeistritz und Frohnleiten-Stadt versuchten es zu bergen, mussten die Aktion am Sonntag aber wegen der einbrechenden Dunkelheit und der Gefahren für die Einsatzkräfte (starke Strömung und Treibgut in der Mur) abbrechen. Am nächsten Tag konnte eine Baufirma das Kajak mit einem Kran an Land bringen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 04. August 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 25°
Gewitter
17° / 24°
leichter Regen
17° / 25°
leichter Regen
17° / 19°
leichter Regen
14° / 15°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.