Feuerwehr-Großeinsatz

Historisches Gebäude an der Weinstraße abgebrannt

Steiermark
14.07.2020 13:16

Ein Gebäude der Kästenburg, bekanntes Weingut an der südsteirischen Weinstraße aus dem 17. Jahrhundert, stand am Dienstag in Brand. Die Feuerwehren der Umgebung waren mit mehr als 100 Helfern im Großeinsatz. Am Nachmittag waren die Flammen unter Kontrolle. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Der Dachstuhl brennt und „geht grad nieder“- diese traurige aktuelle Meldung kam am Dienstag von der Freiwilligen Feuerwehr Ratsch an der Weinstraße. „Die Feuerwehren des gesamten Abschnitts sind im Einsatz“, so Kommandant-Stellvertreter Zweytick - letztlich mehr als 102 Personen der Wehren Ratsch, Ehrenhausen, Gamlitz, Gersdorf, Leibnitz, Gleinstätten, Spielfeld und Straß.

Fritteuse könnte Auslöser gewesen sein
Gegen 12 Uhr war der Brand ausgebrochen. Laut Polizei ist der Ausgangspunkt des Feuers noch Sache von Ermittlungen. Möglicherweise war es die Küche, alarmiert wurden die Wehren nämlich zu einem „Fritteusenbrand“, wie Fritz Partl, der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant aus Leibnitz, berichtet. 

Der Dachstuhl den alten Gebäudes brannte völlig aus. „Es gibt dort viele Nebengebäude - zum Glück ist kein Wind gegangen, sonst hätte die Situation anders ausgeschaut“, schildert Partl den schwierigen Eiinsatz. Die Buschenschank liegt genau auf einem Hügel in der Weingegend. In der unmittelbaren Nähe hat 2018 die damalige Außenministerin Karin Kneissl geheiratet - mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin als Gast.

Brandwache in der Nacht
Kurz vor 16 Uhr war der Brand schließlich unter Kontrolle und die zwölf eingesetzten Feuerwehren noch mit kleineren Nachlöscharbeiten beschäftigt. Auch in der Nacht wird es eine Brandwache geben.

Die Kästenburg ist ein sehr wertvolles historisches Gebäude, das als wunderschönes Weingut mit schönen Winzerzimmern und für tolle Kulinarik bekannt ist.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele