Doch dieser ist nun untergetaucht. Dabei war er wenige Stunden zuvor in den "Fängen" der Polizei. "Ich verstehe nicht, warum der Mann schon wieder frei herumspaziert", wundert sich Romed Plank. "Das gibt es wohl nur in Österreich!" Besonders ärgerlich sei, dass er den Drohanruf des (übrigens geständigen) Rumänen nur wenige Stunden nach dessen Verhaftung am Sonntagnachmittag erhalten hat. "Er hat mich und meine Familie beschimpft und gesagt, dass er wieder frei sei und dann drohte er, dass er das Haus anzünden werde!"
Seitdem herrscht Alarmstimmung am "Simelerhof" in Thaur. "In der Nacht auf Montag haben wir Wachen aufgestellt und uns verbarrikadiert. Wir haben Angst um Haus und Hof!" Extra Polizeischutz gebe es nicht.
"Hatte keine Arbeit mehr für ihn"
Der 22-jährige Rumäne war bis vor einem Monat beim Bauernhof als Saisonarbeiter angestellt, "aber ich hatte keine Arbeit mehr für ihn, nachdem der Hagel die Ernte zerstört hatte", erklärte Plank der "Krone". Er glaubt auch, dass der Mann für mehrere Diebstähle verantwortlich ist: "Mir wurden 1.000 Euro gestohlen, einem Arbeitskollegen von ihm 300, außerdem fehlt mir eine Flex."
In dem Versteck im Maisfeld seien neben dem gestohlenen Tresor überdies die Radmuttern seines Sportwagens gefunden worden sowie seine Uhr. Den Zeitpunkt für den Tresor-Coup hatte sich der ortskundige Verdächtige fein ausgesucht: Er schlug zu, als Hausherrin Hilda Plank in der Kirche war.
von Philipp Neuner, Tiroler Krone
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.