Nonnen sind umgezogen

Kloster St. Josef wird zu Marriott-Boutique-Hotel

Salzburg
12.07.2020 12:00
Damit die Veränderung des Anwesens in Nonntal realisiert werden kann, mussten die 32 Schwestern vom „Guten Hirten“ bereits vor dem Sommer umsiedeln. Nach 140 Jahren Ordensleben im Kloster St. Josef wurden sie nun im oberösterreichischen Kloster Baumgartenberg aufgenommen.

Doch nicht alles verschwindet aus Nonntal: Kindergarten und Schule werden modernisiert und bleiben weiterhin am Areal. Die Schule wird jedoch in den Norden des Klosters verlegt. Hier soll künftig auch der Lernzweig „Hospitality“ angeobten werden. „Im Zuge dessen können Schüler im Hotel Praktika absolvieren und später in einem weltweiten Konzern am Standort ihrer Wahl nahtlos ihre berufliche Zukunft starten“, stellt Erich Rösch, Generalbevollmächtigter der Kongregation, das Konzept vor.

Eigentumswohnungen am Gelände geplant
Neben einem individuellen Boutique-Hotel von Marriott und dem neuen Bildungsangebot, sollen auch servicierte – also möblierte – Eigentumswohnungen entstehen. Für das Großprojekt beauftragt wurde der Salzburger Bauträger Planquadr.at, der sich vorwiegend um Luxus-Objekte kümmert. Planquadra.at-Geschäftsführer Thomas Hofer freut sich nach monatelanger Planungs- und Verhandlungsphase auf die Umsetzung. „Im Hotel werden wir die Geschichte des Klosters auf sensible und kreative Art weitererzählen und in die Zukunft führen“, gibt er Einblick in seine Vision.

Mit der Marriott-Gruppe wurde nicht irgendeine Hotelkette ins Boot geholt, sondern gleich die weltweit größte. International hat der Konzern mehr als 7000 Hotels und führt 30 verschiedene Marken. Am Standort Nonntal wird ein Hotel der „Autograph Colleciton“ errichtet. Es soll sich durch Einzigartigkeit auszeichnen.

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele