Gut Guggenthal

Verdacht auf Brandstiftung nach Villen-Brand

Salzburg
23.06.2020 13:40

Neben der alten Brauerei in Guggenthal (Koppl) ist am Dienstag gegen 6.30  Uhr ein Feuer in der Ceconi-Villa  ausgebrochen.

Rund 80 Floriani der Feuerwehren Hof und Koppl sowie der Löschzüge Guggenthal, Ladau und Schwaighofen kämpften gegen die Flammen an - Alarmstufe 2 wurde ausgelöst, die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Salzburg wurde angefordert. Um 7.45 Uhr wurde Brand Aus gegeben.Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind noch unklar, Brandermittler sind mit Drohnen im Einsatz.

Fix ist bereits jetzt: Eine technische Brandursache kann ausgeschlossen werden - in der Villa gibt es keine Elektroleitungen. „Derzeit sind die Brandermittler des Landeskriminalamtes vor Ort, es wird in Richtung fahrlässige Brandstiftung ermittelt“, sagt Polizeisprecherin Nina Laublicher. Eine vorsätzliche Legung des Brandes wird von den Experten nicht angenommen.

Feuerwehr-Einsatzleiter Johannes Ebner weiß: „In einem Zimmer im ersten Stock ist der Brand ausgebrochen. Bereits bei der Anfahrt loderten Flammen aus dem Fenster“, berichtet  Ebner, der mit seinen Kameraden Brandwache hält.

Der Brand auf dem historischen Gutshof ist bereits der vierte in nur wenigen Jahren. Vor fast genau zwei Jahren, am 24. Juni 2018, brannte die ehemalige Brauerei des Anwesens nieder - als Ursache für das Feuer nannten Ermittler damals Brandstiftung. Das Denkmalamt hob damals daraufhin den Denkmalschutz der Ruine auf. Auf der Fläche planen Immobilieninvestoren ein großes Wohn-und Gewerbeobjekt.

Gut Guggenthal ist bereits seit Jahrzehnten dem Verfall preisgegeben, mehrere Projekte zur Revitalisierung scheiterten bislang. „Guggenthal ist zum schreien, ein Schandfleck“, kritisiert Ex-Journalist und Anrainer Hans Kutil. Kutil selbst geht von einem Lagerfeuer als Ursache für den Brand aus. „Hier ist jeden Tag Tag der offenen Tür. Von selbst wird die Villa nicht Feuer gefangen haben“, meint er. Regelmäßig treiben sich laut ihm Fremde auf dem Gelände herum. „Aber den Eigentümern ist völlig egal, was daraus wird. Die Villa ist noch denkmalgeschützt. Aber der Denkmalschutz in Österreich ist ein sehr schwaches Instrument.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele