Verfolgung in Graz

Polizei sucht nach irrer Fahrt von Kärntner Zeugen

Steiermark
10.06.2020 21:22

Ein 37-jähriger Klagenfurter hat am Dienstag der Polizei im Grazer Norden eine spektakuläre Verfolgungsjagd beschert: Erst nach einem Schuss auf den Autoreifen konnte er gestoppt werden.

Eine Passantin hatte den Wagen mit Kärntner Kennzeichen schon längere Zeit in der Engerthgasse in Graz beobachtet. Ihr kam das verdächtig vor und sie meldete den Wagen am Dienstag der Polizei. Eine Streife schaute sich die Sache an und entdeckte den Lenker im verschlossenen Pkw sitzend. Der Mann machte einen verstörten Eindruck, hieß es am Mittwoch in der Aussendung der Landespolizeidirektion Steiermark. Er verweigerte die Kontrolle und fuhr den Polizisten davon. Diese nahmen die Verfolgung auf.

Verfolgungsjagd bis Übelbach und retour
Der Mann lenkte seinen Wagen über die Andritzer Reichsstraße in die Wiener Straße und dann zur Autobahnauffahrt Gratkorn-Süd. Von dort fuhr er über die Pyhrnautobahn (A9) bis Übelbach, drehte dort um und raste in Richtung Graz bis Peggau weiter.

Er ignorierte dabei Blaulicht und Folgetonhorn sowie alle Anhaltezeichen, gefährdete andere Verkehrsteilnehmer und rammte beinahe einen Streifenwagen, wodurch er Beamte gefährdete. Ein Polizist schoss auf den linken hinteren Reifen des Fluchtfahrzeugs. An einer Kreuzung wurde der Klagenfurter schließlich gestoppt.

Polizei schlug Scheibe ein
Da sich der 37-Jährige weigerte auszusteigen, schlugen die Beamten eine Scheibe ein und zogen ihn aus dem Pkw. Dabei wehrte sich der Verdächtige heftig. Zwei Polizisten erlitten dadurch Schnittverletzungen. Ein Alko-Test in der Polizeiinspektion Andritz zeigte, dass der Mann offenbar nüchtern war. Er wurde vorerst in eine Nervenklinik gebracht.

Zeugen gesucht
Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Wahnsinnsfahrt des Kärntners, diese mögen sich bitte bei der Polizeiinspektion Andritz melden (059 133/65 81 100).

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele