Keime als Ursache?

Kinderwunschklinik: Frau erlitt septischen Schock

Niederösterreich
09.06.2020 12:31

Im Fall des Todes einer Frau infolge einer Behandlung in einer privaten Badener Kinderwunschklinik liegt jetzt das vorläufige Obduktionsergebnis vor. Demzufolge sei es bei der 32-jährigen Patientin zu einem septischen Schock mit massiver Blutgerinnungsstörung gekommen, so Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am Dienstag.

Eine mögliche Ursache für den septischen Schock sind dem Behördensprecher zufolge Keime. Die Resultate der weiteren Gutachten sind noch ausständig. Eine chemische Expertise soll laut Habitzl das Blut von allen drei in den Fall involvierten Frauen in Hinblick auf toxische Stoffe unter die Lupe nehmen. Ein mikrobiologisches Gutachten ziele insbesondere auf die Feststellung von Verunreinigungen durch Keime ab. Bis die Expertisen vorliegen, werde es „noch Tage dauern“, blickte der Sprecher der Staatsanwaltschaft voraus.

Juristisch gesehen im Raum standen weiter grob fahrlässiger Tötung sowie grob fahrlässige schwere Körperverletzung. Ermittelt wird gegen unbekannte Verdächtige.

Zwei weitere Frauen weiterhin auf Intensivstation
Die beiden anderen Frauen, die so wie die verstorbene 32-Jährige am vergangenen Mittwoch in dem privaten Institut unter Vollnarkose behandelt worden waren, befanden sich am Dienstag weiter auf Intensivstationen von Krankenhäusern. Der Gesamtzustand jener Patientin, die in einem Spital in Niederösterreich intensivmedizinisch behandelt wird, habe sich verbessert, teilte Bernhard Jany von der Landeskliniken-Holding auf Anfrage mit.

Unterdessen finden in der privaten Badener Kinderwunschklinik aktuell keine Behandlungen statt. Sämtliche Eingriffe in dem Ambulatorium wurden von der Abteilung für Sanitäts- und Krankenanstaltenrecht per Bescheid untersagt, hieß es auf Anfrage beim Land Niederösterreich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele