4000 Corona-Anzeigen

Weniger Unfälle und Gewaltdelikte in Steiermark

Steiermark
16.05.2020 13:00

Die Polizei zieht Bilanz über die vergangenen zwei Monate: 4.077 Anzeigen und 1.100 Organmandate gab es wegen der Covid-19-Maßnahmengesetze in der Steiermark, dafür aber 60 Prozent weniger Geschwindigkeitsüberschreitungen und auch weniger Tote im Verkehr.

Laut Polizei hatte man die Zahl verschiedener Delikte während der Ausgangsbeschränkungen mit jener im selben achtwöchigen Zeitraum des Vorjahres verglichen. So sei es zu Rückgängen bei der Eigentums- oder Gewaltkriminalität gekommen. „Eine Ausnahme bilden hier Cybercrime-Delikte, bei welchen ein Anstieg zu verzeichnen war“, hieß es von der Polizei, exakte statistische Daten lagen dazu aber noch nicht vor.

Was Unfälle angeht, verzeichnete man bei Verkehrs-, Arbeits- und Alpinunfällen ein Minus von 46 Prozent. Standen im Vergleichszeitraum 2019 insgesamt 6.619 Unfälle zu Buche, so waren es heuer nur 3.578. Bei Geschwindigkeitsübertretungen gab es einen Rückgang von 210.113 auf 84.048 (minus 60 Prozent). Fünf Verkehrstote waren zu beklagen, im selben Zeitraum im Jahr 2019 waren es noch 15.

Über 4000 Anzeigen
Die Exekutivebeamten waren auch für die Vollziehung der Covid-Maßnahmengesetze zuständig. 4.077 Anzeigen und 1.100 Organmandate wurden in der Steiermark verzeichnet, etwa 75 Prozent davon wurden in Zusammenhang mit „unzureichendem Sicherheitsabstand im öffentlichen Raum“ erstattet. Die Zahl dieser Anzeigen sei aber mittlerweile stark rückläufig. Mehr als 900 Mal hatten Beamte des Landeskriminalamtes die Gesundheitsbehörden bei der Bearbeitung von Fragebögen zum Contact Tracing unterstützt.

Insgesamt wurden 17 steirische Polizisten positiv auf Covid-19 getestet. Bis auf einen seien aber bereits alle wieder genesen und einsatzfähig, teilte die Polizei mit.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele