Biokäserei Walchsee

Handel kompensierte die Lücke in der Gastronomie

Tirol
13.05.2020 18:00

Trotz der Corona-Krise zieht die Biokäserei Walchsee eine positive Bilanz über das erste Quartal. Zwar war die fehlende Nachfrage der Gastronomie spürbar, die Lücke konnte aber durch den Handel mehr als geschlossen und die Produktion somit uneingeschränkt aufrechterhalten werden.

„Mit der Entwicklung im ersten Quartal sind wir mehr als zufrieden“, betont Thomas Loferer, Obmann des genossenschaftlichen Betriebes. Die Nachfrage aus dem Handel habe den Einbruch durch die Gastronomie so stark kompensiert, dass sie zum Teil gar nicht mehr bedient werden konnte. Freudig blickt der Betrieb auch auf eine neue Entwicklung. So langen vermehrt neben Anfragen bekannter Handelsketten auch welche von Feinkost- und Delikatessengeschäften aus Deutschland und Österreich ein.

Genossenschaftsmitglieder profitieren
Von dieser stabilen Lage würden auch die Genossenschaftsmitglieder profitieren, die als Rohstofflieferanten auf die Einhaltung getroffener Vereinbarungen und Abnahmegarantien angewiesen sind. „Wir werden den Mitgliedern in jeder Situation einen fairen Milchpreis für die garantierte Menge bezahlen“, verspricht Loferer.

Neubauprojekt läuft planmäßig
Gesichert ist auch das laufende Neubauprojekt der Biokäserei. Nach einer coronabedingten Pause würden die Bauarbeiten im Gewerbegebiet von Moosen wieder planmäßig laufen. Dass wegen der behördlichen Einschränkungen die letzten Wochen nicht einfach gewesen seien, leugnet Loferer nicht und wünscht sich, dass „die Kunden auch nach der Krise nicht vergessen, wie wichtig die heimischen Produzenten für die Versorgung sind, wenn internationale Lieferketten wegbrechen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele