Lenker ärgert sich

An Grenze gewendet – Tiroler muss in Quarantäne

Tirol
11.05.2020 07:00

Ein Tiroler Autolenker hat bei der Grenze in Scharnitz umgedreht und wurde von heimischen Beamten gestoppt: 14 Tage Heimquarantäne wurden daraufhin verhängt!

„Wir unternahmen Donnerstag bei herrlichem Wetter einen Ausflug von Innsbruck nach Scharnitz, um dort zu wandern“, erzählt Manuel Binder. Danach kam die Idee, im bayrischen Mittenwald noch schnell etwas für das Abendessen zu besorgen. „Voraussetzung war natürlich, dass wir trotz der Sperren über die Grenze kommen. Wir dachten, es sei das Müheloseste, einfach hinzufahren und zu schauen“, schildert Binder. Schlimmeres, als zurückgeschickt zu werden, könne ja kaum passieren, so sein Gedanke.

Einreise nach Deutschland wie erwartet unmöglich
An der Grenze verneinten die deutschen Grenzbeamten die Einreisemöglichkeit. „Wir entschuldigten uns für die Unannehmlichkeiten, die wir bereitet hatten, und wendeten den Wagen, um die Heimreise anzutreten.“

Polizisten und Soldaten stoppten Tiroler
Dann passierte das völlig Unerwartete: „Etwa 50 Meter weiter hielten wir an der österreichischen Grenze, wo wir von mehreren Polizisten und Bundesheersoldaten in die Mangel genommen wurden. Eingeschüchtert versuchte ich den Beamten zu erklären, dass wir nur an der Grenze gewendet hatten, da wir dort nachweislich abgewiesen worden waren. Die Beamten erklärten uns in scharfem Ton, dass wir auf deutschem Gebiet gewendet hatten und somit per Gesetz aus Deutschland kommen und nun eine 14-tägige Heimquarantäne anzutreten haben.“

Quarantäne oder Test auf eigene Kosten
Weiters hieß es, dass diese Heimquarantäne nur dann frühzeitig beendet werde, wenn man einen negativen Covid-19-Test vorweisen könne. Ohne Symptome müsse der Test aus eigener Tasche bezahlt werden. Binder schüttelt den Kopf: „Das halte ich für eine Ressourcenverschwendung. Nun sitzen wir also in Heimquarantäne, anstatt unseren täglichen Verpflichtungen nachzugehen. Wegen einer Wende an der Grenze!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele