11.05.2020 07:00 |

Lenker ärgert sich

An Grenze gewendet - Tiroler muss in Quarantäne

Ein Tiroler Autolenker hat bei der Grenze in Scharnitz umgedreht und wurde von heimischen Beamten gestoppt: 14 Tage Heimquarantäne wurden daraufhin verhängt!

„Wir unternahmen Donnerstag bei herrlichem Wetter einen Ausflug von Innsbruck nach Scharnitz, um dort zu wandern“, erzählt Manuel Binder. Danach kam die Idee, im bayrischen Mittenwald noch schnell etwas für das Abendessen zu besorgen. „Voraussetzung war natürlich, dass wir trotz der Sperren über die Grenze kommen. Wir dachten, es sei das Müheloseste, einfach hinzufahren und zu schauen“, schildert Binder. Schlimmeres, als zurückgeschickt zu werden, könne ja kaum passieren, so sein Gedanke.

Einreise nach Deutschland wie erwartet unmöglich
An der Grenze verneinten die deutschen Grenzbeamten die Einreisemöglichkeit. „Wir entschuldigten uns für die Unannehmlichkeiten, die wir bereitet hatten, und wendeten den Wagen, um die Heimreise anzutreten.“

Polizisten und Soldaten stoppten Tiroler
Dann passierte das völlig Unerwartete: „Etwa 50 Meter weiter hielten wir an der österreichischen Grenze, wo wir von mehreren Polizisten und Bundesheersoldaten in die Mangel genommen wurden. Eingeschüchtert versuchte ich den Beamten zu erklären, dass wir nur an der Grenze gewendet hatten, da wir dort nachweislich abgewiesen worden waren. Die Beamten erklärten uns in scharfem Ton, dass wir auf deutschem Gebiet gewendet hatten und somit per Gesetz aus Deutschland kommen und nun eine 14-tägige Heimquarantäne anzutreten haben.“

Quarantäne oder Test auf eigene Kosten
Weiters hieß es, dass diese Heimquarantäne nur dann frühzeitig beendet werde, wenn man einen negativen Covid-19-Test vorweisen könne. Ohne Symptome müsse der Test aus eigener Tasche bezahlt werden. Binder schüttelt den Kopf: „Das halte ich für eine Ressourcenverschwendung. Nun sitzen wir also in Heimquarantäne, anstatt unseren täglichen Verpflichtungen nachzugehen. Wegen einer Wende an der Grenze!“

Andreas Moser
Andreas Moser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Mai 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
8° / 16°
leichter Regen
6° / 18°
leichter Regen
6° / 12°
leichter Regen
6° / 20°
leichter Regen
6° / 19°
bedeckt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.