Trotz Corona

Grazer Kulturjahr nimmt langsam wieder Fahrt auf

Steiermark
08.05.2020 06:00

Das Kulturjahr Graz 2020 war gerade dabei abzuheben, da musste es wegen Corona wieder pausieren. Nur eine Handvoll Projekte lief trotz Beschränkungen weiter. Programm-Manager Christian Mayer plant nun die schrittweise Rückkehr: Erste neue Projekte sind ab Juli möglich, offizieller Neustart ist im September geplant.

„Wenn das Leben in der Stadt jetzt langsam wieder startet, dann muss das Kulturjahr ein Teil davon sein“, fordert Christian Mayer. 630 Termine musste er alleine zwischen April und Juni absagen. „Vor allem große Projekte wie der Klima-Kultur-Pavillon hätten ja vom Austausch mit der Bevölkerung gelebt, das ist derzeit nicht möglich“, sagt er.

Verlängerung bis Mitte 2021
Deshalb wurde das Kulturjahr auch verlängert. „Wir können uns vorstellen, das erste Halbjahr 2021 noch mitzunehmen“, sagt Mayer. Im September soll es einen offiziellen Re-Start geben. Schon davor - ab Anfang Juli - könnte er sich einzelne Projekte wieder vorstellen, so Mayer, etwa die Arbeit von studio ASYNCHROM in der Schloßbergbahn oder die Installation von Elisabeth Harnik im Augarten: „Aber da sind wir natürlich abhängig von den Vorgaben der Behörden.“

Einzelne Projekte trotzen Corona
Doch auch während der Corona-Pause ist der Kalender nie ganz leer geblieben: Das Projekt „Graz Vigil“ fand einige Wochen im Homeoffice statt und ist nun wieder täglich am Schloßberg zu Gast (nur einzeln und mit Termin). Und auch Bill Fontanas Klanginstallation ist wieder rund ums Kunsthaus zu hören.

Und wo es ging, wanderte man ins Netz: Gut funktioniert hat das etwa beim Projekt „Soundscapes“ von Radio Helsinki: Statt die Klänge der Stadt, wie geplant, vor Ort und in Begegnung mit den Grazern einzufangen, bittet man nun um die Einsendung selbst aufgezeichneter Sounds aus dem Alltag. Künstlerinnen wie Margarethe Maierhofer-Lischka verarbeiten diese dann zu Klangbildern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele