Mit 16 in München

Steirisches Talent lebt den Traum vom großen FC Bayern

Steiermark
12.08.2010 11:02
Säbenerstraße 51 - für viele Jungkicker das Ziel aller Träume. Dort befindet sich nämlich das mondäne Trainingszentrum des großen FC Bayern. Und genau an dieser Top-Adresse des Weltfußballs kann seit ein paar Wochen ein junger Oststeirer seinen Traum leben: Kevin Friesenbichler unterschrieb beim deutschen Rekordmeister einen Vierjahresvertrag als Jungprofi.

Zunächst wird der 16-jährige Filius von Hartberg-Trainer Bruno einmal die A-Jugend der Münchner verstärken. Und Kevin hat sich schon einmal optimal eingefügt: "Wir waren auf Trainingslager im Trentino - da hab ich in drei Testspielen drei Tore gemacht. Ob ich aber am Sonntag beim Bundesliga-Auftakt in Wiesbaden von Beginn an spiele, weiß ich noch nicht. Die Konkurrenz ist stark - ich bin aber optimistisch."

Münchner als Ösi-Fans
Wie viel die Bayern vom U17-Teamspieler halten, beweist allein schon die Tatsache, dass er eben in der A-Jugend (U19), wo alle durchschnittlich zwei Jahre älter sind, spielt. Überhaupt ist Rot-Weiß-Rot in München momentan schwer in Mode - außer Friesenbichler sind zur Zeit nämlich gleich acht weitere Österreicher bei den Bayern unter Vertrag.

Der prominenteste Legionär ist natürlich David Alaba. "Der ist ein Supertyp. Wir haben uns noch in Österreich kennengelernt und sind jetzt richtige Freunde - David hilft mir sehr, hat mir auch im Wohnheim alles gezeigt." Nach den Trainings trifft sich die Ösi-Fraktion auch regelmäßig zum Playstation-Zocken.

"Da will ich einmal hin"
Apropos Training: A-Jugend-Coach Kurt Niedermayer lässt seine Youngster regelmäßig neben Louis van Gaals Superstars wie Ribery, Schweinsteiger & Co. schwitzen. Kevin: "Da sind bei jedem Training um die 500 Zuschauer - das ist eine andere Welt. Und genau da will ich auch einmal hin."

von Marcus Stoimaier, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele