03.05.2020 13:55 |

Abschluss Ende Juni

Chiphersteller ams: Kein Zweifel an Osram-Deal

Der Chef des steirischen Chipherstellers ams, Alexander Everke, hat erneut Zweifel an der Finanzierung der Übernahme des deutschen Lichtkonzern Osram zurückgewiesen. „Wir sind alle sehr fest überzeugt, dass der Zukauf wie geplant über die Bühne gehen wird“, sagte Everke am Sonntag dem „Handelsblatt“. Der Abschluss des Deals sei bis Ende Juni zu erwarten.

Der börsennotierte steirische Chip- und Sensorhersteller ams in Premstätten hat - trotz der Corona-Krise - einmal mehr bekräftigt, dass man den Vollzug des Übernahmeangebots für den Münchner Lichtkonzern Osram für das zweite Quartal, also den Zeitraum April bis Juni, erwartet. Bereits seit Monaten wird an dem Deal gefeilt.

Vorerst noch keine Eile
„Dann sind wir größter Aktionär mit mehr als 68 Prozent und werden den Osram-Aufsichtsrat entsprechend besetzen wollen,“ so Everke im heutigen „Handelsblatt“. Für den geplanten Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag, für den man in einer Hauptversammlung mindestens 75 Prozent der Stimmen braucht, sieht der ams-Chef vorerst noch keine Eile. „Auch über den Aufsichtsrat können wir den Konzern in eine Richtung verändern, die uns wichtig ist“, sagte Everke zu dem Blatt. Das Unternehmen strebe einen solchen Vertrag aber weiter an.

Ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag wird zwischen zwei Firmen geschlossen. Darin wird die Leitung ans beherrschende Unternehmen übergeben, das beherrschte Unternehmen ist weisungsgebunden. Über die Vertragsdauer hat der beherrschte Betrieb den gesamten Jahresüberschuss abzuführen.

„Werden weitere Unternehmen kaufen“
Die Akquisitionspläne des steirischen Chipkonzerns seien mit der Osram-Übernahme allerdins noch nicht abgeschlossen, so Everke: „Wir werden auch in Zukunft weitere Unternehmen dazu kaufen“, sagte er zum „Handelsblatt“.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Mai 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 22°
wolkig
9° / 21°
wolkig
8° / 22°
wolkig
8° / 21°
einzelne Regenschauer
6° / 18°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.