30.04.2020 08:00 |

Anlagen öffen

Sportstätten für Ansturm der Hobbyathleten bereit

Tirols Hobbysportler dürfen sich freuen! Ab Freitag werden viele Anlagen im ganzen Land wieder geöffnet. Im Freien können Einzelsportarten wie Tennis oder Golf endlich ausgeübt und Vereine damit zum Leben erweckt werden.

Traumhafte Frühlingstemperaturen und große Lust, den Winterspeck wieder los zu werden: Doch die Corona-Krise machte den Hobbysportlern Mitte März einen Strich durch die Rechnung. Sportanlagen mussten geschlossen werden oder durften erst gar nicht aufsperren.

Um so größer war die Freude, als zuletzt verkündet wurde, dass zumindest in Einzelsportarten wie Tennis oder Golf ab 1. Mai die Bälle – zumindest eingeschränkt – wieder fliegen dürfen.

Seitdem werden in ganz Tirol die Outdoor-Sportstätten auf Vordermann gebracht. „Wir sind froh, dass die Saison endlich startet“, erklärt Franz Ganser, Obmann vom Tennisclub Münster, während er mit Platzwart Rudi Lederwasch und Sohn Julian den Sandplätzen den letzten Feinschliff verpasst. „Wenn man bedenkt, dass die ganze Freiluftsaison ausfallen hätte können, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen“, ist er überzeugt.

Auch Pferde wohl erfreut
Ähnlich groß ist die Vorfreude beim Pferdesportzentrum in Aldrans. „Wir durften auch in der Quarantänezeit ausmisten und die Tiere aus Gesundheitsgründen leicht bewegen“, erklärt Chef Michael Schwemberger. „Es ist nun aber schon toll, wenn der Unterricht wieder starten kann – das freut sicher auch die Pferde.“ Duschen oder nach dem Reiten noch gemütlich bei einem Kaffee zusammenzusitzen, bleibt aber vorerst weiterhin verboten.

Nun zweiter Saisonstart
Und auch die Golfer scharren schon ungeduldig in den Startlöchern. „Es sind mehr Anmeldungen als an einem normalen Saisonstart“, sagt Martin Thurner, Manager des Golfplatzes Mieminger Plateau. Wobei man heuer schon zum zweiten Mal startet. Nach der Öffnung am 1. März musste die 27-Loch-Anlage am 15. März wieder zusperren. Auch die Golfer müssen sich aber an diverse Vorgaben halten.

Samuel Thurner
Samuel Thurner
Hubert Daum
Hubert Daum
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Juli 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
15° / 26°
Gewitter
14° / 25°
Gewitter
14° / 23°
Gewitter
15° / 26°
Gewitter
15° / 26°
Gewitter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.