Sorgen bei Schülern

Stehen die steirischen Maturabälle vor dem Aus?

Steiermark
29.04.2020 06:30
Tausende junge Steirer plagen derzeit große Sorgen, die Planungen für das nächste Schuljahr sind schwierig. Viele Fragen wie „Wer trägt die hohen Kosten bei einer Absage?“ haben die künftigen Maturanten. Ein Experte organisiert jetzt dazu ein Web-Seminar.

Wir haben mit einem der betroffenen Schüler gesprochen. Darius Schachenhofer geht in die siebente Klasse des BORG Monsberger in Graz. „Unser Ball ist für den 11. Dezember im Congress geplant. Die Vorbereitungen in unserem Komitee laufen seit Monaten.“ Auch Verträge wurden natürlich schon unterzeichnet.

Die derzeitige Corona-Situation bereitet den jungen Damen und Herren Kopfzerbrechen. „Da keiner weiß, wie sich die Lage bis Dezember entwickelt, ist es mit der Planung wirklich schwierig“, sagt Darius. „Wir müssen auf jeden Fall alle Verträge genau prüfen.“

Eines ist klar: Der Ball findet entweder wie geplant statt – oder gar nicht. „Verschieben ist unmöglich, weil spätere Termine längst besetzt sind. Und ein Jahr später macht das Ganze keinen Sinn mehr.“

Veranstaltung kostet Zehntausende Euro
So wie Darius geht es derzeit allen angehenden Maturanten im Land. Und da will Willi Voller (Bild unten) helfen. Der „Ball-Checker“ bringt es auf den Punkt: „Es geht auch um richtig viel ,Kohle‘. So ein Ball kann schon einmal gut und gerne 40.000 bis 50.000 Euro kosten.“ Auch die unterschiedlichsten Verträge mit DJs, Bands, Locations und und und seien eine eigene Wissenschaft.

Schüler können fragen, Experten antworten
Deswegen hat der steirische „Ball-Checker“ mit Tanzexpertin Claudia Eichler eine großartige Idee geboren. Am kommenden Montag (4. Mai) bietet Voller ein Web-Seminar an. Beginn ist um 16.05 Uhr. „Da sind zahlreiche Experten live mit dabei, darunter ein Rechtsspezialist der Wirtschaftskammer. Da können die Schüler ihre brennendsten Fragen stellen.“ Die Teilnahme ist kostenlos, man muss sich aber anmelden - Infos unter www.ball-checker.at. Die Tipps des Experten sollen auch künftig für alle gratis sein, an einem Crowdfunding-Projekt wird gebastelt.

Klar ist: Einen Maturaball mit Mund-Nasen-Masken und Sicherheitsabstand wird es garantiert nicht geben! Aber noch dürfen die vielen Schüler leise hoffen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele