Mord verhindert

Heldenhaft: Steirer als doppelter Lebensretter

Steiermark
24.04.2020 06:32

Es ist bereits das zweite Leben, dass der Steirer Norbert Stranegger am Dienstag rettete. Der Handwerker überwältigte einen 25-jährigen Leobner, der mit einem Messer auf seinen Großvater (71) einstach (die „Krone“ berichtete). Vor zwei Jahren hatte der 51-Jährige bereits einen Mann aus einem zugefrorenen Teich gezogen.

Aber von vorne: Norbert Stranegger arbeitete am Dienstagvormittag gemeinsam mit einem Kollegen in Leoben in der Wohnung des 71-Jährigen. Gegen Mittag tauchte auf einmal dessen Enkel auf, dann ging alles ganz schnell: „Ich hab gerade eine Kiste mit Werkzeug geholt, da seh ich, wie der ein Messer aus seiner Hose zieht und plötzlich anfängt, auf seinen Opa einzustechen“, berichtet der 51-Jährige im Gespräch mit der „Krone“.

Zitat Icon

Das lief ab wie in einem schlechten Film. Ich hab geschrien, er soll aufhören, dann hab ich ihn gepackt und zu Boden gebracht.

Norbert Stranegger

Zivilcourage gezeigt
Was Stranegger sich in dem Moment gedacht hat? „Das war wie in einem schlechten Film.“ Was folgte, ist ein Beispiel von unglaublicher Zivilcourage: Norbert Stranegger schrie den 25-Jährigen an, dass er aufhören soll. Dieser stach weiter auf seinen Opa ein, verletzte ihn schwer am Hinterkopf und am Hals.

Angreifer überwältigt
„Ich hab ihn dann von hinten gepackt und ihm die Hand mit dem Messer auf den Rücken gedreht. Dann hab ich ihn zu Boden gebracht.“ Eine äußerst mutige Tat, immerhin war der 25-Jährige mit einem 30 Zentimeter langen Messerbewaffnet. „Ich hab mir nur gedacht, hoffentlich erwischt er mich nicht.“

Fixiert bis die Polizei kam
Sein Kollege alarmierte inzwischen die Einsatzkräfte. Gemeinsam mit dem Opfer fixierte Stranegger den Messerstecher bis zum Eintreffen der Polizei.
Der Enkel des Mannes sitzt nun in Untersuchungshaft. Warum er seinen Großvater attackierte, ist derzeit noch unklar.

Schon zum zweiten Mal Leben gerettet
Es ist nicht das erste Mal, dass Norbert Stranegger zum Retter in der Not wurde: Vor zwei Jahren half er einem Mann, der in einen zugefrorenen Teich eingebrochen war.

Julian Bernögger
Julian Bernögger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele