Beschwerde vom Land

Post sperrt weitere Ämter in Tirol zu: auch Sillian vor Aus

Tirol
04.08.2010 11:32
In Tirol werden erneut Postämter geschlossen. Ende Juli hat die Geschäftsstelle in Nußdorf-Debant ihren Betrieb eingestellt, das Postamt in Sillian (beide Bezirk Lienz) soll Anfang September folgen. "Insgesamt sind derzeit 13 bei der Regulierungsbehörde zur Schließung angemeldet", teilte Post-Sprecher Michael Homola am Mittwoch mit. Die Landesregierung hat indes Anfang Juli eine Beschwerde an die Post-Control-Kommission gerichtet, bisher aber keine Reaktion erhalten.

Daher habe Landeshauptmann Günther Platter vergangene Woche erneut einen Brief an die Verantwortlichen geschrieben, hieß es aus seinem Büro. Die Landesregierung versuche derzeit alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Die Zahl der Postämter ist seit Jahresanfang in Tirol von 116 auf 97 geschrumpft. "Gleichzeitig sind aber die Geschäftsstellen, die von Post-Partnern betrieben werden, von 48 auf 83 gestiegen", betonte Homola. Damit habe man die Gesamtzahl an Postgeschäftsstellen steigern können. Auch bei der bevorstehenden Postamtsschließung in Sillian werde darauf geachtet, dass eine "nahtlose Versorgung" gewährleistet werden könne. Erst wenn der jeweilige Postpartner "bereit" sei, werde die Filiale tatsächlich zugesperrt.

Prognosen über bevorstehende Schließungen seien generell schwierig, da diese von der Geschäftsentwicklung abhängig seien, erklärte Homola. Zudem würden diese in unregelmäßigen Abständen erhoben. Ziel sei es aber, trotz sinkendem Anteil an eigenbetriebenen Postämtern in Summe mehr Postgeschäftsstellen zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele