Anschwärzhotline?

“Whistleblowing-Hotline” bei Kabeg für anonyme Kritik

Kärnten
28.07.2010 11:58
Die Kärntner Krankenanstalten-Betriebsgesellschaft (Kabeg) hat eine "Whistleblowing-Hotline" für ihre Mitarbeiter eingerichtet. Per Telefon können Angestellte Kritik und Verbesserungsvorschläge deponieren. Entgegengenommen werden die Informationen von der Rechtsanwältin Katharina Kunz, die den Anrufern Anonymität garantiert.

"Das ist keine Anschwärzhotline", erklärte Kabeg-Vorstandsvorsitzende Ines Manegold. Die Einrichtung diene vielmehr der Verbesserung der betriebsinternen Kommunikation. Um überhaupt behandelt zu werden, müssten die Informationen von hoher Relevanz oder von öffentlichem Interesse sein, so Manegold.

Eine erste Auswahl treffe die beauftragte Rechtsanwältin. In einem zweiten Schritt würden die Verbesserungsvorschläge anonymisiert an den Krankenhausseelsorger Pater Anton Wanner, Zentralbetriebsrat Arnold Auer und Manegold weitergeleitet werden. Nach Abschluss der Untersuchungen sollen alle gespeicherten Daten gelöscht werden.

"Es geht nicht darum, Denunziantentum zu fördern"
"Die Mitarbeiter haben durch die Einrichtung die Möglichkeit, ihre Kritik vertraulich zu melden", sagte Auer. Viele würden es nicht wagen, bestimmte Umstände am herkömmlichen Dienstweg zu melden, so der Betriebsrat. "Es geht aber nicht darum, das Denunziantentum zu fördern", so Auer. "Ich bin ja jetzt schon eine Art Klagemauer", meinte Pater Wanner. Er könne sich insofern einbringen, da er abschätzen könne, was Geschwätz sei und was Substanz habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele