Wartezeit zu lange

Tiroler Labors rüsten jetzt für mehr Tests auf

Tirol
24.03.2020 07:00

Am Montag waren in Tirol rund 1800 Covid-19-Tests noch immer nicht ausgewertet. Betroffene berichten von bis zu sechs Tagen Wartezeit. Nun rüsten die Labors auf: Seit dieser Woche gibt es zusätzliche Laborkapazitäten im Oberland. In einigen Tagen werden auch in Innsbruck neue Geräte erwartet. Damit sollen laut Experten mehr als 1000 Auswertungen pro Tag möglich sein.

„Ich habe meinen Test vor etlichen Tagen durchführen lassen. Warum habe ich noch immer kein Ergebnis mitgeteilt bekommen?“ Diese Frage hat in den vergangenen Tagen zahlreiche Tiroler beschäftigt. Sie sprechen damit eine entscheidende Engstelle an, die es derzeit im Land gibt. Immer mehr Verdachtsfälle werden gemeldet, immer mehr Personen müssen getestet werden. Doch es fehlt an Laborkapazitäten für die Auswertung.

Landeck bleibt Brennpunkt
Rund 9000 Corona-Tests wurden laut Land bis Montag durchgeführt. Rund 1800 sind noch nicht fertig ausgewertet. „Ein Drittel aller Tests in Österreich werden bei uns durchgeführt“, spricht Landeshauptmann Günther Platter von einer logistischen Herausforderung. Eine Herausforderung für jene Labors in Innsbruck und Zams, die den Großteil der Proben untersuchen. Ewald Wöll, Ärztlicher Direktor im Krankenhaus Zams, konnte dazu am Montag Neues berichten: „Nun wurde das Pathologielabor Obrist in die Auswertung eingebunden. Dort können zusätzlich 300 Tests pro Tag geprüft werden.“ Im Bezirk Landeck gibt es noch immer die meisten Krankheitsfälle. 40 Covid-19-Patienten liegen im Krankenhaus Zams, sechs auf der Intensivstation.

Bald mehr Kapazität in Innsbruck
Auch an der Medizin-Uni und an der Klinik herrscht in den Labors Hochbetrieb. „Für nächste Woche sind zusätzliche Geräte angekündigt. Wir rechnen damit, dass wir dann weit mehr als 1000 Tests pro Tag bearbeiten können“, sagt Günter Weiss, Direktor der Klinik für Innere Medizin. Steigen die Fallzahlen weiter so schnell, könnte auch das zu wenig sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele