21.03.2020 09:49 |

Corona-Krise in Tirol

Causa Ischgl: Nachrichtenchat sorgt für Wirbel

Ein brisanter Nachrichtenchat mit dem Betreiber des Lokals „Kitzloch“ in Ischgl, das mit vielen Corona-Neuinfektionen in Zusammenhang steht, sorgt für großes Aufsehen. Die FPÖ verlangt nun klare Worte von Tirols Landeshauptmann Günther Platter.

Er ist immer für flotte Sprüche bekannt, doch dieses Mal dürfte er deutlich über das Ziel hinausgeschossen haben. Die Rede ist von ÖVP-Nationalrat Franz Hörl, bundesweiter Sprecher der Seilbahnbranche und Hotelier in Gerlos.

„Oder willst Du Schuld am Ende der Saison sein“
In zwei SMS-Botschaften, die auf dietiwag.org zu sehen sind, an den Betreiber der mittlerweile weit über Tirols Grenzen hinaus bekannten Ischgler Bar „Kitzloch“ rät er dem Inhaber, zuzusperren. Wörtlich: „Oder willst Du Schuld am Ende der Saison in Ischgl und eventuell Tirol sein.“

„Imageschaden für Ischgl und Tirol unermesslich“
In einer zweiten Nachricht betont der Zillertaler, dass alle auf dieses Lokal schauen. Wieder wörtlich: „Wenn eine Kamera den Betrieb sieht, stehen wir Tiroler da wie ein Hottentotten-Staat und stehen ganz schnell auf der deutschen Liste. Der Imageschaden für Ischgl und Tirol ist unermesslich.“

Abschließend gibt er dem Betreiber in der gleichen Nachricht folgenden Tipp: „Bitte nimm Vernunft an, nach einer Woche bis zehn Tagen ist vielleicht Gras über die Sache gewachsen...“

„Auf Ernst der Lage hinweisen“
Hörl selbst wollte dazu am Freitag nichts sagen, ließ aber ausrichten, dass er den Barbetreiber damit nur auf den Ernst der Lage hinweisen wollte. Mit der Veröffentlichung der Mitteilung wollte ihm der Empfänger der Nachricht nun offensichtlich schaden.

FPÖ fordert klare Worte
Für den Tiroler FPÖ-Chef Markus Abwerzger ist dieser SMS-Verkehr der Beweis, dass einigen die Wirtschaftsinteressen wichtiger sind, als die Gesundheit der Bevölkerung und der Gäste. „Ich erwarte mir jetzt klare Worte von LH Günther Platter“, betont er.

Claus Meinert
Claus Meinert
Markus Gassler
Markus Gassler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
0° / 13°
bedeckt
-1° / 12°
bedeckt
-1° / 11°
stark bewölkt
2° / 13°
bedeckt
1° / 11°
stark bewölkt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)