Neue Kapazitäten

Rund 2500 Betten für Tiroler Corona-Patienten

Tirol
16.03.2020 16:46

Das Land Tirol hat am Montagnachmittag seinen am Wochenende ausgearbeiteten medizinischen Notfallplan präsentiert. Insgesamt werden rund 2500 Betten für Corona-Patienten geschaffen - teils in Tirols Spitälern, teils in eigens errichteten Notkrankenstationen.

Das Land Tirol bereitet für den zu erwartenden Anstieg an Coronavirus-Patienten 1100 zusätzliche Betten in Hotels, Krankenpflegeschulen und Reha-Zentren vor. Diese Notkrankenstationen sollen nicht wie anderswo in Hallen errichtet werden, hieß es. „Es wird keine Massenquartiere geben“, erklärte Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Montag bei einer Videopressekonferenz.

Zudem habe man in den Krankenhäusern des Landes rund 1300 Betten durch etwa die Verschiebung von nicht dringenden Operationen freigespielt, fügte Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) hinzu.

Im Bezirk Landeck, in dem die Lage mit 144 Infizierten etwas drastischer sei als im Rest des Landes, werde die erste Notkrankenstation bereits errichtet. Wie viele der nunmehr 299 Infizierten zurzeit im Krankenhaus behandelt werden mussten, war vorerst noch unklar. „Wir haben aber das Glück, dass wir großteils milde Erkrankungen haben“, meinte Platter.

2 Millionen Mundschutzmasken
Das Land habe zudem zwei Millionen Mundschutzmasken für 1,97 Millionen Euro und „ein paar Tausend“ Schutzanzüge bestellt. Diese sollen direkt per Luftfracht nach Wien geliefert werden, um eine Konfiskation durch ein anderes Land zu verhindern. Bis zum Wochenende soll die Lieferung in Tirol sein, meinte Schranz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele