SALK und Stadion

Covid-Spital und Covid-Drive-in in Betrieb

Salzburg
17.03.2020 07:00

* Die Errichtungen am SALK-Gelände dauerten nur 46 Stunden
* 50 Betten stehen im ersten Schritt zur Verfügung, bald schon 200
* Ausnahmslos alle Corona-Patienten werden in dem Haus behandelt

In nur 46 Stunden wurde im Salzburger Landeskrankenhaus ein eigenes Covid-Spital eingerichtet. Am Montag, 17 Uhr, nahm dieses unter der Leitung von Alexander Egle seinen Betrieb auf. Bereits am Sonntag wurden Patienten, wie berichtet, auf andere Stationen verlegt, in der Nacht noch die Dermatologie umgesiedelt. Zwei Triage-Zelte sind bis in die späten Nachtstunden vom Katastrophenzug des Roten Kreuz am SALK-Gelände errichtet worden. In diesen erfolgt die Fiebermessung und die Aufnahme. Hier wird auch entschieden, auf welche Station die Patienten kommen - je nach Risiko.

Im ersten Schritt stehen etwa 50 Betten, im zweiten Schritt 200 zur Verfügung. Ausnahmslos alle Corona-Infizierte sollen hier behandelt werden. „Sei es ein Herzinfarkt, ein Kaiserschnitt oder eine gebrochene Hand“, sagt Wolfgang Fürweger, Sprecher des Krisenstab Medizin COVID19.

Test im Auto beim Drive-in möglich
Seit Montag ist der erste Corona-Drive-in für Testungen beim Stadion in Kleßheim im Einsatz. „Dadurch entlasten wir unsere mobilen Abstrichteams. Mit dem Corona-Drive-in sind wir für einen weiteren Anstieg an notwendigen Testungen gerüstet“, so Landesrettungskommandant Anton Holzer. Der Abstrich wird allerdings nur gemacht, wenn ein konkreter Verdachtsfall vorliegt und vorher mit dem Hausarzt oder der Gesundheitsberatung 1450 abgeklärt ist. Ein Drive-in soll heute auch in Zell am See eingerichtet werden.

Mit Stand Montag 17 Uhr gab es in Salzburg 68 bestätigte Corona-Fälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele