Filmfestival in Graz

Jetzt fix! Auch Diagonale muss abgesagt werden

Steiermark
11.03.2020 10:51

Auch die Diagonale, das Festival des Österreichischen Films, das von 24. bis 29. März in Graz stattgefunden hätte, ist nun dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Vorerst geöffnet bleiben jedoch die Museen des Universalmuseum Joanneum.

Die letzte Klappe ist gefallen, die heurige Diagonale ist abgesagt. Die beiden Festivalleiter Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger erklären die Entscheidung so: „Schweren Herzens sehen wir uns aufgrund der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Anordnungen gezwungen, die Diagonale’20 abzusagen. Bis zuletzt haben wir an Programm und Umsetzung gearbeitet und uns auf eine weitere Festivaledition in Graz gefreut. Die Absage schmerzt persönlich, vor allem aber bedauern wir diese nicht leichtfertig getroffene Entscheidung für alle Filmschaffenden, alle Kinogänger/innen, Partner/innen und Wegbegleiter/innen. Nicht zuletzt angesichts der gesundheitlichen Gefährdungslage für unsere Mitarbeiter/innen und Gäste scheint uns selbst eine abgespeckte Festivalversion unter den ausgegebenen Direktiven und nach Rücksprache mit den Behörden leider nicht umsetzbar.“

Was die komplette Absage für das Festival und andere betroffene Institutionen bedeutet, ist derzeit noch nicht abzuschätzen. Schernhuber und Höglinger sagen: „Wir hoffen auf eine baldige Entspannung der Situation! Allen Kulturveranstalter/innen, Kunstschaffenden und von den zahlreichen Absagen Betroffenen wünschen wir größtmögliche Schadensbegrenzung und verantwortungsvolles Handeln vonseiten der zuständigen politischen Entscheidungsträger/innen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele