Wegen Corona-Angst

Reisenabsage verschlug Eltern und Schülern Sprache

Salzburg
02.03.2020 12:50

Das Musische Gymnasium in Salzburg hat wegen des Coronavirus Sprachreisen abgesagt. Neben Lucca in der Toskana traf es Sevilla und Paris. Die Entscheidung sorgt für Unmut. Sie sei ohne Eltern und Schüler getroffen worden. Nun lenkt die Direktion ein und veranstaltet einen Elternabend. Die Reisen sind noch nicht storniert.

„Aus gegebenem Anlass informiere ich Sie über die Absage der geplanten Sprachreisen nach Lucca, Sevilla, Paris jeweils vom 22.3. – 30.03.2020“, heißt es in dem Schreiben der Direktion an die Eltern. Man gehe davon aus, dass neben Italien auch „andere europäische Länder bzw. auch die Flughäfen in den nächsten Wochen im Ausnahmezustand sein werden“.

Man sei sich bewusst, dass die Entscheidung die Schüler enttäuschen werde. Die Direktorin habe sich mit den verantwortlichen Lehrern beraten. Nun werde man sich mit der Rechtsabteilung der Bildungsdirektion über die Stornierungen beraten.

(Bild: Markus Tschepp)

Entscheidung folgt nun nach einem Elternabend
Problem: Die Schule ließ Eltern und Kinder bei der Entscheidung außen vor. Das sorgt für Unmut. „Wir haben das Schreiben bekommen, ohne dass davor ein Gespräch gesucht wurde“, sagt Markus Feichtner. Seine Tochter wollte nach Spanien und sei sehr enttäuscht. Das Landesdirektorat habe ihm bestätigt, dass es keinerlei Empfehlung zu einer Absage an das Gymnasium gegeben habe. „Das hat man vorschnell entschieden. Eltern und Kinder wurden nicht befragt. Man hätte mit den Eltern der Kinder reden müssen, die trotzdem fahren wollen.“ Hoffnung gibt, dass keine der Reisen bisher storniert ist.

Und: Das Musische Gymnasium scheint mittlerweile zurückzurudern. „Es ist derzeit noch offen, ob wir die Reisen stornieren. Wir veranstalten heute einen Elternabend und wollen das noch einmal besprechen. Erst danach wird eine Entscheidung getroffen“, heißt es seitens der Schule.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele