24.02.2020 06:00 |

Lokalaugenschein

Wunderheiler Braco: Das Geschäft mit dem Glück

Wunderheiler Braco, der sich selbst nicht als solcher bezeichnet, ist der kroatische Star der Esoterik-Szene. Er soll das Leben tausender Menschen verändert und sogar manche geheilt haben - indem er einfach nur schaut. Am Sonntag schaute er gleich viermal im Krone Center in Graz, das zahlende Publikum kam zu Hunderten. Ein Erlebnisbericht.

Es wimmelt vor Menschen im Grazer Krone Center. Sie sind aus Deutschland, aus Kärnten, aus Slowenien angereist. Sie alle wollen Bracos „gebenden Blick“ empfangen. Zehn Euro kostet der Eintritt für die „Begegnung“ mit Josip Grbavac, wie er bürgerlich heißt. Ziemlich teuer, um jemanden beim Nichtstun zu beobachten. Aber: „Was sind schon zehn Euro für inneren Frieden?“, wie ein geschätzter Kollege tags zuvor leicht ironisch angemerkt hat.

Der Eintritt ist nicht das Einzige, womit hier Geld verdient wird. Über tausend Euro kostet der dicke Klunker mit Sonnensymbol. Der Schmuck soll ein „Schutzschild“ sein, ohne den man sich „nackt fühlt“, wie eine Besucherin später erzählt.

Viele kommen immer und immer wieder zu Braco
Gierig schieben sich die Menschenmassen durch die beiden Aufsteller mit Braco-Gesichtern. Der Saal ist fast voll, vor allem mit Frauen zwischen sechzig und siebzig. „Wer ist schon öfters hier gewesen?“, fragt die Moderatorin. Es sind viele. Sie erzählen von Glück, davon, dass er ihnen den richtigen Weg gezeigt hat. Eine Frau hat ihre Schlafprobleme durch ein Bild von ihm unter dem Polster gelöst.

Meine Sitznachbarin ist aus Kärnten angereist. Sie ist zum zweiten Mal hier. Sie erzählt von gelösten Blockaden, von einem Licht, das ein Netz durchflutet und auflöst. Sie habe schon viele Schamanen und Gurus gesehen, sagt sie – alles umsonst, ich solle aufpassen. Nur Braco sei anders.

Vor dem Auftritt folgt noch ein Film. Braco beim Spazieren am Strand, beim Spazieren im hohen Gras, beim Spazieren auf schroffen Felsen. Der Blick schweift in die Ferne, die Haare wehen im Wind. Es ist Personenkult pur.

Langsam steigt die Nervosität. Was, wenn ich mich dem Bann nicht entziehen kann? Wenn ich in die Esoterik-Szene abgleite und plötzlich hunderte Euro für einen Braco-Ring ausgebe? Auf dem Ticket steht, dass nur Personen über 18 Jahre und keine Schwangeren hineindürfen. Was, wenn jemand in Ekstase umfällt?

Bei Bracos Auftritt passiert: absolut nichts
Und dann kommt er. Schnellen Schrittes steigt er auf sein kleines, weißes Podest. Viele halten Fotos ihrer Familie vor der Brust. Braco schaut von rechts nach links und wieder zurück. Es passiert tatsächlich: absolut nichts. Ich beiße mir auf die Lippe, um nicht zu lachen. Eine Frau hinter mir hat Tränen in den Augen.

Nach dreieinhalb Minuten ist es wieder vorbei, viel schneller als erwartet. Eine Frau aus der ersten Reihe mit heiserer Stimme erzählt, dass sie Braco schon seit 25 Jahren verfolgt. Das Erlebnis sei „überwältigend“ gewesen. Wärme und Glück hätten sie durchflutet.

Ich kann es kaum fassen. Vollkommen ernüchtert und gleichzeitig fasziniert von den Erzählungen verlasse ich den Saal. Die nächste Partie wartet schon.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. Februar 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 10°
heiter
-0° / 11°
heiter
-2° / 10°
heiter
1° / 8°
wolkig
-4° / 10°
heiter