19.02.2020 17:00 |

Im Plabutschtunnel

Steirer (26) zog Waffe und zielte auf Lenkerin

Wegen gefährlicher Drohung musste sich am Mittwoch ein 26-jähriger Steirer am Landesgericht Graz verantworten. Während sein 22-jähriger Freund, der am Steuer saß, im Jänner im Plabutschtunnel ein weiteres Fahrzeug überholte, bedrohte der arbeitslose Einzelhandelskaufmann die Insassen des anderen Pkw mit einer Softair-Pistole.

Den beiden Freunden passte der Fahrstil des anderen Wagens schon länger nicht. Beim Überholen im Plabutschtunnel griff der Angeklagte dann unter den Beifahrersitz, holte eine täuschend echt aussehende Airsoft-Pistole hervor und fuchtelte damit in Richtung des anderen Pkw. Die Insassen verständigten die Polizei.

Angeklagter war geständig
„Für was führt Ihr Freund eine Puffn mit?“, wollte Richter Helmut Wlasak vom Angeklagten wissen. „Das habe ich mich nie gefragt, das weiß ich nicht.“ Der als Zeuge geladene Fahrer und Besitzer der Softair-Waffe gab an, sie sei ihm nach dem Airsoftspielen wohl aus der Tasche gefallen und unter dem Sitz liegen geblieben.

Der Angeklagte war geständig und bat die bedrohte Fahrerin noch während der Verhandlung um Verzeihung. Sein Verteidiger versuchte vergeblich eine Diversion zu erwirken. Das Urteil: drei Monate Haft auf Bewährung. Nicht rechtskräftig.

Julian Bernögger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 01. April 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / 9°
heiter
-5° / 8°
wolkig
-4° / 8°
heiter
-4° / 9°
wolkenlos
-3° / 9°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.