Im Plabutschtunnel

Steirer (26) zog Waffe und zielte auf Lenkerin

Steiermark
19.02.2020 17:00

Wegen gefährlicher Drohung musste sich am Mittwoch ein 26-jähriger Steirer am Landesgericht Graz verantworten. Während sein 22-jähriger Freund, der am Steuer saß, im Jänner im Plabutschtunnel ein weiteres Fahrzeug überholte, bedrohte der arbeitslose Einzelhandelskaufmann die Insassen des anderen Pkw mit einer Softair-Pistole.

Den beiden Freunden passte der Fahrstil des anderen Wagens schon länger nicht. Beim Überholen im Plabutschtunnel griff der Angeklagte dann unter den Beifahrersitz, holte eine täuschend echt aussehende Airsoft-Pistole hervor und fuchtelte damit in Richtung des anderen Pkw. Die Insassen verständigten die Polizei.

Angeklagter war geständig
„Für was führt Ihr Freund eine Puffn mit?“, wollte Richter Helmut Wlasak vom Angeklagten wissen. „Das habe ich mich nie gefragt, das weiß ich nicht.“ Der als Zeuge geladene Fahrer und Besitzer der Softair-Waffe gab an, sie sei ihm nach dem Airsoftspielen wohl aus der Tasche gefallen und unter dem Sitz liegen geblieben.

Der Angeklagte war geständig und bat die bedrohte Fahrerin noch während der Verhandlung um Verzeihung. Sein Verteidiger versuchte vergeblich eine Diversion zu erwirken. Das Urteil: drei Monate Haft auf Bewährung. Nicht rechtskräftig.

Julian Bernögger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele