Ärztekammer-Kritik

Neue Kasse: „Erwarte mir Ordnungsruf der Politik“

Steiermark
19.02.2020 13:16

In die Debatte um die neue österreichische Gesundheitskasse steigt nun auch die Spitze der steirischen Ärztekammer ein: Vizepräsident Norbert Meinl befürchtet Kürzungen bei den Leistungen und erwartet sich einen „Ordnungsruf der Politik“.

Von der versprochenen „Patientenmilliarde“ ist vorerst wenig übrig, vielmehr startet die ÖGK (entstanden aus der Fusion der neun Bundesländer-Kassen) mit prognostizierten Verlusten. Dass Generaldirektor Bernhard Wurzer „den Gürtel enger schnallen“ möchte, bringt ihm nun heftige Kritik von Norbert Meindl, Vizepräsident der steirischen Ärztekammer, ein: „Diese Kürzungsfantasien sind ein Faustschlag in das Gesicht der Versicherten und der Ärztinnen und Ärzte.“

Gespart werden müsse vielmehr (wie ja auch angekündigt wurde) in der Verwaltung. Meindl erinnerte in einer Aussendung daran, dass die steirische Gebietskrankenkasse zuletzt ein positives Betriebsergebnis von mehr als 37 Millionen Euro erzielt habe.

„Zerstörung der niedergelassenen Versorgung“ nicht zulassen
„Natürlich kostet eine Wiedererstarkung der über die Jahre massiv geschwächten Versorgung Geld - aber hier wurde immer mit großem Verantwortungsbewusstsein agiert“, so der Sprecher der niedergelassenen Ärzte. Der Anteil der Ausgaben für die Leistungen niedergelassener Vertragsärzte habe im Jahr 2002 15,6 Prozent der gesamten Kassenausgaben betragen, zuletzt aber nur 12,3 Prozent.

Die Politik dürfe „die Zerstörung der niedergelassenen Versorgung durch die ÖGK“ nicht stillschweigend hinnehmen, so Meindl. Noch heftigere Kritik an der neuen Kasse hatte vor Kurzem der steirische Ex-Kassenchef Josef Harb geübt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele