Mama kommt regelmäßig

Die ersten Hasenbabys sind da: Nicht „aufklauben“!

Steiermark
19.02.2020 08:00

Das milde Wetter in weiten Teilen der Steiermark ist Grund dafür, dass diverse Wildtiere schon zeitig „Frühlingsgefühle“ hatten - und damit sind jetzt auch bereits die ersten Hasenbabys zu sehen. Ein fatales Drama wäre für sie, würde es noch einmal Minustemperaturen geben. Oder wenn die Babys jemand, aus falsch verstandenem Tierschutz, mitnehmen würde. Das könnte ihr Todesurteil sein.

„Hauskaninchen geben ihre Jungen alle in ein Nest“, erklärt Expertin Ingrid Stracke vom Tierschutzverein „Purzel & Vicky“. „Nicht Wildkaninchen: Sie legen die Babys einzeln in Furchen ab. Und überlassen sie quasi ihrem Schicksal.“

Vermeintlich aber nur: Die Mutter will keine Raubtiere auf deren Spur lenken, kommt nur wenige Male am Tag hin, um sie zu säugen.

„Das könnte ein Todesurteil sein“
Daher ist es auch ganz wichtig, ein „im Stich“ gelassenes Hasenbaby nicht anzugreifen oder gar mitzunehmen. „Das könnte sein Todesurteil bedeuten“, so Ingrid Stracke. „Man ist damit kein Tierfreund, sondern entnimmt der Natur ein Lebewesen.“ Also nur mitnehmen, wenn es offensichtlich verletzt ist oder sonst ein Risiko vorliegt!

Was im Frühjahr noch wichtiger ist als sonst: Hunde gehören auf der Wiese und im Wald an die Leine! Die Hasenbabys wären ihnen völlig hilflos ausgeliefert - und das wäre schlimmste Tierquälerei. Aufgenommen wird derzeit kein Tier, Fragen beantwortet der Verein „Kleine Wildtiere in Not“ aber gern:  0650/6452536.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele