Plus drei Mandate

Bauernbund feiert bei Kammer-Wahl Erdrutschsieg

Salzburg
17.02.2020 06:00
Die ÖVP-Dominanz bei den Bauern ist keine Überraschung. Dass der Bauernbund mit Rupert Quehenberger an der Spitze bei der Landwirtschaftskammerwahl aber gar drei Mandate dazugewann, lässt staunen. Sonst gibt es nur Verlierer.

„Jetzt ist die Wiese gemäht, zum Glück gab es keine Steine“, jubelt Rupert Quehenberger, der ganz klare Gewinner dieser Wahl. Das Ergebnis übertraf selbst seine Erwartungen. Der Bauernbund baute seine mächtige Position mit einem Plus von drei Mandaten noch weiter aus und hat jetzt 24 (von 28) Sitze inne. Der Unabhängige Bauernverband bröckelte ordentlich und verlor zwei Mandate. „Unerklärlich“, ist Spitzenkandidat Josef Tiefenbacher aus Niedernsill enttäuscht. Drei Sitze verbleiben bei den Unabhängigen, einer bei den Freiheitlichen und Hannes Költringer. Die SPÖ-Bauern mit dem Dorfgasteiner Vize-Bürgermeister Michael Leitner fallen aus der Kammer-Vertretung.

Grüne nach erstem Antreten enttäuscht


Enttäuschung auch bei den Grünen, die nach 15 Jahren Pause erstmals wieder antraten und den Einzug nicht schafften: „Das ist alles andere als lustig“, ist Ferdinand Oberascher, der grüne Listenführer aus Thalgau, frustriert.

Grund zur Enttäuschung ist auch die Wahlbeteiligung: 2015 betrug sie bereits nur 51,1 Prozent und sie rasselte jetzt noch weiter hinunter: 44,6 Prozent von 32.000 Wahlberechtigten machten bei dieser Entscheidung ihr Kreuzerl.

Auch durch das Ergebnis der Bezirksbauernkammer-Wahlen zieht sich ein roter Faden: Der schwarze Bauernbund gewann überall an Stärke.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele