12.02.2020 08:00 |

In der Windau

Bergrettungseinsatz: Logistische Meisterleistung

In einer mehrstündigen, logistisch anspruchsvollen Rettungsaktion bargen die Bergrettungen Westendorf, Hopfgarten und Kitzbühel bei widrigsten Wetterbedingungen eine verletzte deutsche Tourengeherin aus dem Windautal.

Die Frau (52) war am Montag bei der Abfahrt vom Kröndlhorn gestürzt und hatte sich am Knie verletzt. „Der Hubschrauber konnte wegen des Wetters nicht zur Unfallstelle fliegen“, erzählt Anton Ager, Ortsstellenleiter der BR Westendorf. „Ich habe daraufhin die Kollegen in Hopfgarten und Kitzbühel mitalarmiert.“ Christophorus 4 gelang es dann, acht Bergretter zur Baumgartenalm zu fliegen. Die restliche Mannschaft kam mit dem Quad nach, das die Feuerwehr Kitzbühel in die Windau gebracht hatte. Ab dem Krumbachwald erfolgte der Aufstieg zu Fuß zur Verletzten unter der Rotwand-Grundalm (1597 m).

Abseilen im Akja
Ager: „Wir haben die Frau im Akja über steiles Gelände abgeseilt und dann zum Quad transportiert. Damit wurde sie zum Steinberghaus gebracht, von wo die Rettung den Transport ins Krankenhaus übernahm.“ 35 Bergretter standen 6 1/2 Stunden im Einsatz, um die logistische Herausforderung zu meistern.

Peter Freiberger
Peter Freiberger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 14°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen
9° / 12°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen
9° / 14°
leichter Regen