Kötschach-Mauthen

Asche in Plastikeimer löste Brand in Wohnhaus aus

Kärnten
05.02.2020 13:34

Noch nicht vollständig erkaltete Asche verursachte im Keller eines Wohnhauses in der Gemeinde Kötschach-Mauthen ein Feuer. Der Feuerwehr gelang es gerade noch rechtzeitig, den Brand zu löschen…

„Gegen 7:35 Uhr wurde der Brand im Keller des Wohnhauses in Kötschach-Mauthen entdeckt. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Feuerwehreinsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen und das Gebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei machen“, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen.

Durch das rasche und erfolgreiche Eingreifen der Feuerwehr hält sich auch der Sachschaden in Grenzen.

Das Feuer entstand durch noch nicht vollständig erkaltete Asche, die nach dem Reinigen einer Feuerstelle in einen Kunststoffeimer entsorgt wurde.

Warnhinweise der Feuerwehr
In diesem Zusammenhang weist die FF Kötschach-Mauthen einmal mehr darauf hin, Asche und sonstige Rückstände aus Holzöfen, Grills und Feuerstellen nicht unmittelbar in Kunststoffgefäßen zu entsorgen. Noch Stunden und teilweise Tage nach dem Erlöschen des Feuers können die verbleibende Hitze und kleine Glutreste Brände verursachen. Bis zum vollständigen Erkalten sollten Brandrückstände deshalb immer in verschließbaren, standfesten, metallischen Gefäßen aufbewahrt und in sicherer Entfernung zu brennbaren Materialien abgestellt werden

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele