Dreistes Duo

Betrüger locken jungem Obersteirer 23.000 Euro heraus

Steiermark
07.07.2010 12:33
Das Vertrauen eines 21-jährigen Obersteirers hat ein dreistes Duo aus dem Bezirk Liezen ausgenutzt: Die jungen Männer lockten ihrem Opfer laut Polizei 23.000 Euro heraus und verzockten das ergaunerte Geld dann beim Glücksspiel an Automaten und im Internet. Die beiden Verdächtigen wurde wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Hehlerei angezeigt.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte das Opfer bereits im Februar einen der mutmaßlichen Täter - einen 20-Jährigen, der sich mit einem falschen Namen ausgab, - in einer Disco kennengelernt und ihm sofort blind vertraut. Mit seinem 22-jährigen Komplizen soll der Verdächtige dem Opfer schließlich bis Mitte April mehr als 20.000 Euro abgeknöpft haben, die sie dann an Glücksspielautomaten verzockten.

Als das Sparbuch des Obersteirers keine Einlage mehr aufwies und sein Gehaltskonto bereits wegen Überziehung gesperrt worden war, erstellte der 20-Jährige laut Beamten mit den Daten des Opfers ein Internetkonto. Dadurch konnte er an Online-Pokerspielen teilnehmen, bis die Bank auch dieses Konto sperrte.

Duo geständig
Vor rund zwei Wochen wandte sich das Opfer schließlich im Beisein seines Vaters an die Polizei und erstattete Anzeige. Trotz der falschen Identität des Haupttäters konnte die Polizei beide Verdächtigen rasch ausforschen - das Duo legte bei den Einvernahmen ein Geständnis ab.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt