Suche nach Ursache

Feuerdrama auf Pack: Tiefe Trauer um drei Opfer

Steiermark
15.01.2020 16:10

Nach der Tragödie am Packer Stausee - drei Menschen starben - arbeiten die Brandermittler auf Hochtouren. Mittwochabend wurden die ersten Ermittlungsergebnisse bekannt gegeben: Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen, der Brand dürfte in einem Schlafzimmer im Untergeschoß ausgebrochen sein.

Bei den Erhebungen wurde auch ein Hund eingesetzt, der auf das Aufspüren von Brandbeschleunigern trainiert ist. Gefunden hat er aber nichts. Die tatsächliche Brandursache steht noch nicht fest und ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Keine leichte Arbeit, da die Experten über Tonnen von verkohlten Trümmern steigen müssen.

Ex-Vizebürgermeisterin von Voitsberg unter Opfern
Fest steht bisher nur, dass im Parterre und im ersten Stock menschliche Überreste gefunden wurden und sich demnach zum Zeitpunkt des Brandausbruchs drei Personen im Haus befanden. Mit höchster Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um die ehemalige Voitsberger Vizebürgermeisterin Gertrude „Gerti“ Sattler (73), ihren Ehemann (87) und eine ungarische Pflegerin (53). Sicher ist das aber erst, wenn ihre Identitäten anhand von DNA-Vergleichen feststehen. Die Gerichtsmedizin arbeitet daran, die Ergebnisse stehen noch aus.

Unterdessen herrscht in Voitsberg, wo Gerti Sattler Leiterin der Sparkassen-Werbeabteilung war und 20 Jahre lang als stellvertretende Stadtchefin fungierte, tiefe Trauer. „Sie war eine sehr motivierte, engagierte und ideenreiche Frau, die sehr viel zur Entwicklung von Voitsberg beigetragen hat“, erinnert sich der ehemalige Bürgermeister Ernst Meixner an die beliebte SPÖ-Politikerin. Bestürzt über ihren Tod zeigen sich auch die Kinderfreunde, deren Heim auf der Pack von Sattler jahrelang betreut wurde.

Gatte Fritz, der im Voitsberger Bauhof beschäftigt war, gehörte das nun abgebrannte Holzhaus. Nachdem sich der Gesundheitszustand seiner Frau verschlechtert hatte, zogen beide dauerhaft auf die Pack.

Gerald Schwaiger und Manfred Niederl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele