Marketingexperte sagt:

„Die Sehnsucht nach Werten nimmt deutlich zu!“

Tirol
13.01.2020 13:00
Vieles in Europa ist in Bewegung. Einerseits gibt es sehr radikale Veränderungen, andererseits steigt die Sehnsucht nach Normalität und den Erhalt von Werten. Im „Krone“-Interview skizziert der Tiroler Marketingexperte Georg Hofherr seinen Ausblick in die Zukunft.

Wie sieht Ihr Blick auf das Jahr 2020 aus?
2020 ist schon eine magische Zahl, die zum Nachdenken anregt. Die letzte ähnliche Zahl war 1010 und das nächste Mal wird 3030 sein. Vor über tausend Jahren waren die Menschen bitterarm und haben sehr gottesfürchtig gelebt, weil sie an ein besseres Leben nach dem Tod geglaubt haben. Heute kommt mir vor, dass wir unser Leben zwar mehr im Hier und Jetzt leben, aber weniger Sinn verspüren. Die emotionalen Bindungen holt man sich über Konsum, Marken und Instagram-Inszenierungen. Das ist aber zu wenig und das zeigen auch neuste Studien. Die Sehnsucht nach Normalität und Werten nimmt spürbar zu. Für Unternehmen heißt das, dass Werte, nachhaltiges Handeln und Transparenz wieder kaufentscheidend werden. Und ich denke, das ist gut so.

Das klingt nach unruhigen Zeiten, nach Umbruch?
So wie sich seit 1010 die Welt radikal verändert hat, ist es jetzt auch der Fall. In Zeiten der digitalen und gesellschaftlichen Transformation ist die Anpassung von Produktwelten, neuen Preismodellen und einer intelligenten Kundenführung überlebenswichtig. Noch nie zuvor war es so leicht möglich, selbst eine Direct-To-Consumer-Logik mit eigenen Absatzkanälen aufzubauen. Daher gilt: Marketing zu dem machen, was es ist: Zukunftstreiber im Unternehmen.

Vielfach hört man auch, dass klassische Medien und der klassische Handel wegsterben? Ihre Einschätzung?
Natürlich haben sich neue Kanäle entwickelt und keiner kann sich das tägliche Leben mehr ohne die vielen digitalen Helfer, Onlineplattformen oder Amazon vorstellen. Aber die Generation Z und Millennials, das sind die 10- bis 23-Jährigen, lieben es, auch in Geschäften einzukaufen, um schnell das Konsumbedürfnis ohne Wartezeiten zu erleben. Und die Silver Society, das sind über 60-Jährige und die am stärksten wachsende Konsumentengruppe, genießt weiterhin Fernsehen und Zeitung. Es kommt darauf an, wen ich ansprechen will. Es ist daher keine dogmatische, sondern eine rein pragmatische Frage, welche Kanäle ich künftig verwende.

Die Silver Society ist die am stärksten wachsende Zielgruppe? Wie das?
Klingt verrückt, ist aber logisch. Der demographische Wandel führt dazu, dass Europa jedes Jahr um 0,3 Jahre älter wird. Damit sind die über 60-Jährigen die am stärksten wachsende Zielgruppe. Dafür braucht es neue Produkte und Angebote. 40 Prozent der über 65-Jährigen nutzen Onlineshopping, um weiterhin unabhängig zu bleiben und die gewohnte Lebensqualität aufrecht zu erhalten. Beim Marken- und Preisbewusstsein gibt es keine signifikanten Unterschiede zu jüngeren Konsumenten.

Was tut sich bei den jungen Menschen?
Die Jugend ist sehr selbstbewusst und positiv. Sie wissen, dass am Arbeitsmarkt mehr Angebot als Nachfrage herrscht. Daher ist die Zukunftsangst gering. Sie wünschen sich wieder eine klare Trennung zwischen Job und Privatleben. Gesellschaftspolitisch heißt das Motto: Grün, grüner, Greta! Bio-Märkte, EU-Plastikverordnung, Energiewende – der Megatrend Neo-Ökologie reicht in jeden Bereich unseres Alltags und sorgt für eine Neuausrichtung der globalen Gesellschaft und Politik. Doch alles mit der Ruhe, denn das ist ja kein neues Konzept, denn die öko-soziale Marktwirtschaft wurde von den bürgerlichen Parteien bereits in den 1980er Jahren entwickelt. Das wird eine spannende Melange im kommenden Jahrzehnt. Einerseits gibt es radikale Veränderung durch die Digitalisierung und andererseits die Sehnsucht nach bewahrenden Lebensmodellen.

Ihr Tipp für Unternehmen und Institutionen?
Es braucht eine klare Vision und Strategie, welche Antworten man seinen Zielgruppen auf die vielen Fragen gibt. Dafür würde ich mein Geld investieren. Nur wer diese „unsichtbare strategische Hand“ für Mitarbeiter und Kunden kreiert, wird potenzielle Reibungsverluste in Zukunftsenergie verwandeln. Wir haben daher eine eigene Abteilung „Strategie“ aufgebaut. Damit unterstützen wir unsere Kunden, um weiterhin eine marktgerechte Ausrichtung im Spannungsfeld zwischen technologischer Transformation und bewahrenden Wertewelten aufzubauen. Strategisches Marketing mit konsequenter Umsetzung ist der Erfolgsgarant.

Sie sind mit Ihrer Firma „P8 Marketing“ seit 20 Jahren erfolgreich am Markt.
Für eine Agentur sind zwei Jahrzehnte in dieser schnelllebigen Marketingzeit schon ein stolzes Alter. Ich denke, dass wir im idealen Alter sind. Wir sind alt genug, um erfahren zu sein und jung genug, um kreative Dinge auszuprobieren. Wir haben ein neues Team aufgesetzt, das sich mit ,Market Intelligence‘ beschäftigt. Das heißt, wir denken mit unseren Kunden gemeinsam darüber nach, welche Marketingtechnologien mit künstlicher Intelligenz die Customer Experience verbessern und einen effizienteren Mitteleinsatz der Marketingbudgets ermöglichen. Dabei geht es viel um Prozesse und neue Strukturen in Unternehmen. Da gibt es für die kommenden Jahre noch sehr viel Potenzial.

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