In Premstätten:

Schlammschlacht um eine Deponie

Steiermark
12.01.2020 17:52
Riesenaufregung herrscht aktuell in Premstätten. Der Grund: eine geplante Baurestmassendeponie, 18 Fußballfelder groß. Inklusive neuer Autobahnzufahrt. Zwei Fraktionen schießen jetzt scharf: ÖVP-Bürgermeister Anton Scherbinek und auf der Gegenseite „Pro Premstätten“ rund um SPÖ-Mann Alfred Kopfer.

Eine Baurestmassendeponie lässt die Wogen in Premstätten hoch gehen, ein Antrag für ein UVP-Verfahren beim Land Steiermark wurde von der Firma Strabag gestellt. Eine wichtige Rolle spielt auch ein möglicher Vollanschluss an die A2 (neue Autobahnauffahrt) in diesem Bereich.

Bürgermeister Scherbinek und „Pro Premstätten“-Sprecher Alfred Kopfer liefern sich ein heißes Duell. Am 18. 12. wurde im Gemeinderat beschlossen, den A2-Vollanschluss zu kippen. Nur: Die Asfinag weiß laut Sprecher Walter Mocnik davon nichts. „Und der Antrag, die Planung zu stoppen, wurde von Scherbineks Gruppe abgelehnt“, sieht Gemeindekassier Kopfer ein Spiel mit doppeltem Boden. Der Ortschef entgegnet: „Es gibt keinen A2-Vollanschluss bis zur Klärung der dauerhaften Verhinderung der Deponie.“

Beide Seiten fahren derzeit schwere Geschütze auf: Kopfer beschuldigt Scherbinek des Amtsmissbrauchs (weil er im Alleingang Entscheidungen getroffen haben soll). Weiters sagt er: „Satte private Erlöse aus Grundstücksverkäufen gibt es für Scherbinek nur, wenn der Vollanschluss gebaut wird, was wiederum freie Fahrt für eine Deponie bedeutet!“

Scherbinek kontert: „Das sind haltlose Unterstellungen. Ich habe dort nie Grundstücke besessen. Das ist alles politisch motivierter Schwachsinn. Niemand will diese Deponie in Premstätten haben. Auch ich nicht.“

Kopfers nächster Giftpfeil Richtung Scherbinek: „Man versucht, uns von ,Pro Premstätten‘ durch das Einschalten der Baupolizei auf unserem privaten Grund und Boden klein zu kriegen.“ Die Antwort des Bürgermeisters: „Diese Gruppierung trägt nichts zur Lösung des Problems bei, betreibt lediglich einen schmutzigen Wahlkampf.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele