„Krone“-Kommentar

Mut und Zuversicht

Österreich
01.01.2020 06:00

Es sind oft diffuse, schwer greifbare Ängste, die ein Jahreswechsel, noch mehr ein Wechsel des Jahrzehnts auslösen kann. Was wird es denn bringen, das neue Jahr? Noch österreichischer: Was wird es uns denn bescheren? Und die Antwort wissen wir auch meistens: Eher nix Gutes.

Ja, was blüht uns im neuen Jahr, im neuen Jahrzehnt? Wer das mit Selbstbewusstsein beantwortet, kann nur ein Scharlatan sein. Wer hätte heute vor einem Jahr geahnt, dass die vermeintlich so fest im Sattel sitzende türkis-blaue Regierung in einem riesigen Feuerwerk platzen würde?

Wer hätte vor einem Jahr vermutet, dass die Klimakatastrophe, die sich seit vielen Jahren angepirscht hatte, sich plötzlich zu einem beherrschenden Thema entwickeln würde? Und so im neuen Jahr den (einst?) so in die Blauen verliebten Sebastian Kurz in die Arme der grünen Anti-Blauen treiben würde?

Wohin uns das führen wird, das wissen wir allesamt nicht wirklich, wenn wir weder Nostradamus noch Astrologen, Kaffeesudlesern oder Bleigießern wirklich vertrauen wollen.

Nur Angst sollten wir keine haben. Es wird weder alles schlechter noch alles besser. Da möge jener Satz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der zum Spruch des Jahres 2019 gekürt wurde, für unser Land ewig gelten: „Nur Mut und etwas Zuversicht, wir kriegen das schon hin.“

Ein gutes neues Jahr, einen schönen Feiertag mit Ihrer „Krone“!

Klaus Herrmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele