11.12.2019 18:00 |

Konzert im Orpheum

Voodoo Jürgens: Der Strizzi kommt wieder nach Graz

Mit dem Album „Ansa Woar“ schaffte es Voodoo Jürgens vor drei Jahren aus dem Nichts an die Spitze der heimischen Charts und wurde auf seiner Tour auch in Deutschland gefeiert. Vor wenigen Wochen hat er mit „’s klane Glücksspiel“ den heiß ersehnten Nachfolger veröffentlich, den er am Freitag auch in Graz präsentiert.

Er trägt Goldketterl, Vokuhila und Proletenschnauzer, verwendet Worte wie „Strizzi“ und „Tschocherl“ und singt ein Duett mit Jazz Gitti. Nichts an Voodoo Jürgens und seiner Musik ist zeitgemäß, und trotzdem - oder gerade deshalb - ist er derzeit einer der angesagtesten Musiker Österreichs.

Neues Album
Auch auf dem neuen Album „’s klane Glücksspiel“ taucht er in zumeist düsteren Songs ab ein Milieu, in dem das Glück ein Vogerl ist, das nur selten landet. Es ist sein Talent, diese Welt mit unglaublich viel Liebe und Sympathie zu zeichnen - etwa in der famosen Single-Auskoppelung „Angst haums“, in der er die soziale Kälte in unserer Gesellschaft unnachahmlich doppelbödig anprangert. Oder im berührenden Song „2 l Eistee“, in dem er sich an das soziale Gefälle bei der Jause in seiner Schulzeit erinnert.

Das Resultat ist ein deftiges Schmankerl, das Jürgens am Freitag im Grazer Orpheum live - wie üblich mit seiner Ansa Partie - darbieten wird. Ein weiteres Schmankerl hat das Orpheum übrigens schon am Donnerstag im Programm: Der US-isländische Post-Folk-Sänger Low Roar ist in Graz zu Gast.

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark
Freitag, 24. Jänner 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.