ServusTV & krone.tv

Das erwartet Sie in „Entenfellners Tierwelt“

Tierecke News
22.11.2019 09:46

Seit 9. November präsentiert Maggie Entenfellner, Österreichs beliebte „Krone“-Tierschützerin, wöchentlich auf krone.tv und ServusTV die interessantesten und emotionalsten Geschichten aus der Tierwelt. Das neue familienfreundliche TV-Format zeigt Forscher und Experten bei ihrer Arbeit und gibt Tierhaltern praktische Tipps aus Bereichen wie Medizin oder Coaching, wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam. Vom heimischen Haustier bis hin zum exotischen Wildtier - so unterschiedlich die Tiere, so unterschiedlich die Geschichten.

Ein Schaf ist Marks Lichtblick
Eine kleine Berührung, eine innige Umarmung, ein sanftes Streicheln, ein vertrauter Blick. Oft reichen nur wenige Sekunden mit einem Tier, um im Menschen Positives auszulösen. Psychotherapeutin Roswitha Zink und Kollegin Anna Naber vom Verein e.motion erzählen im Studiogespräch mit Maggie von der tiergestützten Therapie auf dem Lichtblickhof: Kaninchen und Meerschweinchen lehren stürmische Kinder achtsame, langsame Bewegungen. Pferde wiederum dienen als Animateur und regen dazu an, Ängste zu überwinden. Wir lernen auch den zehnjährigen Mark kennen, der sich dank der Hilfe des Therapieschafs „Aschenputtel“ im Umgang mit anderen Menschen schon leichtertut.

Weltruhm auf vier Hufen
Vor rund 450 Jahren gegründet, gehört sie heute zum UNESCO Weltkulturerbe - die Spanische Hofreitschule. Sie ist aber nicht nur eine der bekanntesten Touristenattraktionen Wiens, sondern auch die wichtigste Institution zur Erhaltung und Weitergabe des Wissens rund um die hohe Schule der klassischen Reitkunst. Hoch zu Ross gibt uns Bereiter Rudolf Rostek einen intimen Einblick in die faszinierende Beziehung zwischen Pferd und Reiter.

Ein neues Sofa für „Grammi“
In jeder Folge besucht „Krone Tierecke“-Mitarbeiterin Diana Zwickl Vierbeiner, die auf ein neues Herrchen oder Frauchen hoffen. Am Samstag lernen wir Collie-Mischling „Grammi“ kennen - seine Besitzerin ist schwer erkrankt, und nun muss er vorübergehend in eine Tierpension. Wer schenkt dem verträglichen, kinderfreundlichen Rüden ein Zuhause und die verdiente Liebe?

Vorboten mit schlechtem Ruf
Die meisten Menschen finden Ratten weniger süß, eher sorgen die Nager für Unbehagen. Doch sind die kleinen Vierbeiner - wie allgemein angenommen - Krankheitsüberträger? Müssen wir uns fürchten? Zusammen mit der Vetmeduni Wien klären wir darüber auf, welche teils überraschenden Entdeckungen die Wissenschaftler bei ihren Studien mit den Vierbeinern machten.

Die dritte Folge von „Entenfellners Tierwelt“: Samstag, 23.11., um 19 Uhr auf krone.tv

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele