Liga kommissioniert

Pannenserie um den Grazer Stadionrasen

Steiermark
30.10.2019 08:00

Nach Pilzbefall im August mussten jetzt wieder Teile des Spielfeldes getauscht werden. Bei der Kommissionierung der Merkur-Arena droht heute sogar Entzug der Stadionzulassung

Wir haben den schönsten Rasen der Bundesliga„, frohlockte Sportstadtrat Kurt Hohensinner noch beim “Krone„-Stadiongipfel Anfang Oktober und verwies dabei auf eine Umfrage der Fußballer-Gewerkschaft VdF, bei welcher der Rasen der Merkur-Arena in der letzten Saison tatsächlich zur österreichischen Nummer eins gewählt wurde. Doch von Ruhm und Glanz ist frei nach Rainhard Fendrich wenig über.

Spielfeldreporting
Beim letzten Match in Liebenau, dem 1:1 des GAK gegen Liefering, glich der Rasen nämlich mehr einem Acker. Auch der Bundesliga blieben die fortschreitenden Probleme des Grazer Grüns nicht verborgen. “Wir haben ein Spielfeldreporting eingeführt - nach jedem Match bewerten Schiedsrichter und die beiden Kapitäne der Klubs das Spielfeld“, verrät Liga-Sprecher Mathias Slezak. Der Grundtenor war dabei stets gleich: Der Rasen sei in einem unsagbar schlechten Zustand.

Entzug der Stadionzulassung droht
Heute (14 Uhr) wird sich der verantwortliche Senat III der Bundesliga selbst ein Bild vom Spielfeld machen. „Solche Überprüfungen sind kein unüblicher Vorgang und kommen von Zeit zu Zeit eben vor.“ Schon allein wegen der erhöhten Verletzungsgefahr der Spieler wird man einen derartig schlechten Zustand aber keinesfalls weiter akzeptieren. „Als Konsequenz gibt es da klare Richtlinien und auch schon Präzedenzfälle. Kommt man bei der Kommissionierung zum Entschluss, dass der Rasen nicht bespielbar ist, kann die Stadionzulassung entzogen werden und die betroffenen Klubs müssten ein Ersatzstadion nennen. Prinzipiell gehen wir aber davon aus, dass alles passen wird.“

20.000 Euro für neuen Rasen
Damit dies auch wirklich der Fall ist, wurden in der Merkur-Arena zuletzt Extraschichten eingelegt. Für 20.000 Euro sind bei Flutlicht bis spät in die Nacht vor dem Südtor 600 m2 Rasen neu verlegt worden. „Aufgrund der Mehrfachbelastung und auch dem Schatten der Tribüne war der Rasen in diesem Bereich leider ramponiert. Die Arbeiten werden aber am Mittwoch abgeschlossen sein und wir gehen davon aus, dass es keine Probleme geben wird“, stellt Karl Altenburger, Betriebsleiter der Stadionverwaltung, klar.

Die Mehrfachbelastung wird aber nicht weniger: Sturm empfängt am Samstag den WAC und am 9. November Hartberg - dazwischen bestreiten die Wolfsberger am 7. November ihr Europa-League-Spiel gegen Besakshir. Ein echter Stresstest für den neuen Rasen.

Stadionuhr defekt
Stolze 14,5 Millionen Euro wurden bereits bzw. werden noch durch die öffentliche Hand (sprich Stadt und Land) in die Merkur Arena investiert. Der Großteil ging freilich dafür drauf, dass man die in die Jahre gekommene Spielstätte wieder auf einen halbwegs zeitgemäßen Stand bekommt - viele Dinge (wie etwas das Flutlicht) waren einfach vorgeschrieben, um internationale Spiele in Graz noch austragen zu dürfen. Zumindest der WAC darf sich daran heuer erfreuen. Fußballfans beklagen allerdings auch, dass man von den Anforderungen an ein modernes Fußballstadion, Stichwort Metallsessel und Kantinenproblematik, nach wie vor meilenweit entfernt sei.

Steuerung per Fernwartung
Immer wieder macht sich auch das Baujahr der Arena (1997 eröffnet) bemerkbar. So etwa bei der altehrwürdigen Stadionuhr - die war zuletzt knapp zwei Monate lang nicht aus dem Stadion zu bedienen. Mitarbeiter von Sturm und GAK mussten stets einen berufenen Techniker punktgenau anrufen, der die Uhr dann per Fernwartung gestartet hat. Verantwortlich dafür war ein Hardwarefehler. „Ein Touchpanel ist kaputt gegangen. Leider hat sich da die Bestellung etwas gezogen“, erklärt Karl Altenburger von der MCG-Stadionverwaltung.

Nun ist das neue, funktionsfähige, Gerät aber endlich eingelangt und soll noch am Donnerstag implementiert werden. Beim Match von Sturm am Samstag gegen den WAC sollte die Stadionuhr also wieder normal funktionieren.

Neue Uhr, neuer Rasen - am Wochenende erstrahlt die Merkur Arena also in ihrer ganzen Pracht. Oder zumindest in einem zeitgemäßen Outfit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele