Aktuelle Umfrage

Grüne liegen in Innsbruck nun bei 35,5 Prozent!

Tirol
25.10.2019 09:00

Bürgermeister Georg Willi präsentierte eine aktuelle Umfrage im Koalitionsausschuss und sorgt damit für Spekulationen. Die NEOS legen darin zu, Für Innsbruck stürzt hingegen ab. Kommen baldige Neuwahlen?

Eine interessante Blitz-Umfrage, die im Auftrag der Innsbrucker Grünen unter 300 Personen vor wenigen Tagen von IMAD durchgeführt wurde, wurde nun der „Krone“ zugespielt. Bürgermeister Georg Willi präsentierte die Ergebnisse am Mittwoch im Koalitionsausschuss der Stadt. Und sorgte damit für Verwunderung und Spekulationen.

70 Prozent stimmen bei Abwahl von Oppitz-Plörer zu
Willi wollte unter anderem wissen, ob die Entscheidung, seine Vize-Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer am „Patscherkofel“-Altar zu opfern, richtig war. Antwort: Ja. 70 Prozent der Befragten gaben an, dass diese Entscheidung richtig war, 18 Prozent meinten, dass dies der falsche Weg war. Ob die Chefin von Für Innsbruck weiterhin Stadträtin bleiben soll, beantworteten 59 Prozent mit Nein. 29 Prozent wollen Christine Oppitz-Plörer weiter in der Stadtregierung haben.

Auch die Zufriedenheit mit der Stadtregierung unter Georg Willi wurde abgefragt: 9 Prozent vergaben ein Sehr gut, 36 Prozent ein Gut, 34 Prozent ein Befriedigend, 14 Prozent ein Genügend und 7 Prozent einen glatten „Fleck“, sprich ein Nicht genügend.

35,5 Prozent würden derzeit die Grünen wählen - ein sattes Plus
Und zu guter Letzt wurde dann auch noch die „Sonntagsfrage“ gestellt. Wen würden Sie bei der nächsten GR-Wahl wählen? 35,5 Prozent Grüne – das wäre ein sattes Plus von mehr als 10 Prozent im Vergleich zu 2018. Damals kamen die Grünen auf 24,2 Prozent. Die FPÖ liegt mit 13,4 Prozent auf Platz 2 (2018: 18,6%). ÖVP: 11,6% (2018: 12,2%), SPÖ: 11,2% (10,3%), NEOS: 9,1% (4,7%), Für Innsbruck: 8,3% (16,5%) sowie Gerechtes Innsbruck (4%), Liste ALI (2,9%), Tiroler Seniorenbund (2,5%) und Liste Fritz (1,4%). Die großen Sieger wären also die Grünen und die NEOS, der große Verlierer Für Innsbruck.

Verwunderung im Koalitionsausschuss
Die Teilnehmer des Koalitionsausschusses waren natürlich verwundert und überrascht gleichermaßen. Für sie ist die Umfrage nämlich ein klares Indiz dafür, dass man seitens der Grünen sehr wohl mit Neuwahlen spekuliert. „Wenn uns Willi weiß machen will, dass die Abwahl Oppitz-Plörers keinen parteitaktischen Hintergrund hätte, sondern es ihm einzig und allein um politische Verantwortung ginge, dann wird das durch solche Aktionen immer unglaubwürdiger. Fakt ist, dass die Grünen sehr wohl auf eine Neuwahl vorbereitet sind und sie die ganze Situation in der Stadt wohl bewusst eskalieren lassen wollen“, vermutet ein Insider.

Man darf also gespannt sein, ob den Innsbruckern schon in Bälde der nächste Urnengang ins Haus steht. Auch wenn nicht zeitnah gewählt wird: Georg Willi hat seinen Koalitionskollegen klipp und klar gesagt, wer in Innsbruck das Sagen hat. Nach dem Motto: „Wenn ihr nicht spurt, dann rufe ich Neuwahlen aus!“ Die Rute steht jedenfalls im Fenster.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele