22.10.2019 20:00 |

Virtueller Wahlkampf

FPÖ ist auf Facebook klare steirische Nummer eins

Gefällt mir - oder eben nicht. Der Landtagswahlkampf hat natürlich auch längst die sozialen Netzwerke erreicht. Ziemlich exakt einen Monat vor dem steirischen Urnengang hat die „Krone“ die Facebook-Aktivitäten der Parteien genauer unter die Lupe genommen, mit teils ziemlich überraschenden Ergebnissen.

Eines vorweg, mit sozialen Medien ist in der steirischen Politszene Facebook gemeint, bei Instagram oder Twitter halten sich Reichweite und Aktivitäten in Grenzen. Auf Facebook geht’s aber rund - und hier scheint die Wahl längst entschieden. FPÖ-Spitzenkandidat Mario Kunasek liegt mit über 135.000 „Gefällt mir“ in Front und würde mit 64,4 Prozent der abgegeben „Stimmen“ ein Ergebnis einfahren, dem selbst überzeugte Kommunisten Respekt zollen würden. Deren Spitzenkandidatin Claudia Klimt-Weithaler ist übrigens die einzige, die bisher keinen Cent in Facebook investiert hat. Weit vorne liegt da ausgerechnet die „grüne“ Sandra Krautwaschl mit über 25.000 Euro.

Kunasek hat am meisten Interaktionen
„Gerade die Basis-Wählerschaft soll und kann mit einem guten Online-Wahlkampf mobilisiert werden“, ist Kommunikationsprofi Christoph Sammer von der Agentur SALUE überzeugt. Am meisten Interaktion gibt es übrigens auch bei Kunasek. Pro Posting kommt er im Schnitt auf 54 Kommentare und 342 Likes - zum Vergleich, bei LH Hermann Schützenhöfer sind es acht Kommentare und 100 „Gefällt mir“ ...

  1. Mario Kunasek (FPÖ): 135.360 „Gefällt mir“ 
  2. Michael Schickhofer (SPÖ): 42.000
  3. Hermann Schützenhöfer (ÖVP): 20.300
  4. Sandra Krautwaschl (Grüne): 6.360
  5. Niko Swatek (NEOS): 3860
  6. Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ): 2500

Das geben die Parteien für Facebook-Werbung aus

  1. Grüne 25.017 Euro
  2. FPÖ 15.449 
  3. SPÖ 5815
  4. ÖVP 1474
  5. NEOS 1270
  6. KPÖ 0 Euro
Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
5° / 10°
bedeckt
5° / 10°
bedeckt
5° / 11°
stark bewölkt
6° / 11°
bedeckt
1° / 11°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen