Gefällt mir - oder eben nicht. Der Landtagswahlkampf hat natürlich auch längst die sozialen Netzwerke erreicht. Ziemlich exakt einen Monat vor dem steirischen Urnengang hat die „Krone“ die Facebook-Aktivitäten der Parteien genauer unter die Lupe genommen, mit teils ziemlich überraschenden Ergebnissen.
Eines vorweg, mit sozialen Medien ist in der steirischen Politszene Facebook gemeint, bei Instagram oder Twitter halten sich Reichweite und Aktivitäten in Grenzen. Auf Facebook geht’s aber rund - und hier scheint die Wahl längst entschieden. FPÖ-Spitzenkandidat Mario Kunasek liegt mit über 135.000 „Gefällt mir“ in Front und würde mit 64,4 Prozent der abgegeben „Stimmen“ ein Ergebnis einfahren, dem selbst überzeugte Kommunisten Respekt zollen würden. Deren Spitzenkandidatin Claudia Klimt-Weithaler ist übrigens die einzige, die bisher keinen Cent in Facebook investiert hat. Weit vorne liegt da ausgerechnet die „grüne“ Sandra Krautwaschl mit über 25.000 Euro.
Kunasek hat am meisten Interaktionen
„Gerade die Basis-Wählerschaft soll und kann mit einem guten Online-Wahlkampf mobilisiert werden“, ist Kommunikationsprofi Christoph Sammer von der Agentur SALUE überzeugt. Am meisten Interaktion gibt es übrigens auch bei Kunasek. Pro Posting kommt er im Schnitt auf 54 Kommentare und 342 Likes - zum Vergleich, bei LH Hermann Schützenhöfer sind es acht Kommentare und 100 „Gefällt mir“ ...
Das geben die Parteien für Facebook-Werbung aus
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