11.10.2019 17:02 |

Neue Tribünen

Millionen in Grazer Stadthalle investiert

Die gelben Sessel in der Stadthalle haben nun endgültig ausgedient - an ihrer Stelle stehen künftig graue, gepolsterte Garnituren mit beleuchteten Stiegen. 2,6 Millionen haben die neuen Tribünen gekostet, dazu kommen neue Lichter um rund 1,3 Millionen Euro - für Stadtrat Günter Riegler eine „gute Investition“.

Ferngesteuert, bedient mit einer Fernbedienung, fahren die neuen Tribünen durch die Stadthalle in Graz. Da messen sie noch gerade einmal zweieinhalb Meter. Sobald sie an der richtigen Stelle stehen, lassen sie sich - wieder per Fernbedienung - ausfahren, bis sie ihre Größe von fast 19 Metern erreicht haben. Die Sessel muss man dann aber händisch hochklappen.

Zitat Icon

Wir haben eine gute Buchungslage und sind in der Stadthalle jetzt wieder ganz vorne mit dabei. Es gibt weltweit keine größeren Tribünen-Blöcke.

Armin Egger, CEO Messe Congress Graz

Am neusten technischen Stand
Zwölf dieser Blöcke á 360 Sitzplätze hat die Stadthalle nun. Sie ersetzen die abgewetzten gelben Garnituren, die seit der Eröffnung im Jahr 2002 unzähligen Besuchern gedient haben. „Das war nicht mehr ganz zeitgemäß“, gibt Armin Egger, Vorstand der Messe Congress Graz, zu. Vor allem im „Flaggschiff“, der Stadthalle, wolle man am neuesten technischen Stand sein, sagt Egger. Die neuen Sessel bringen nicht nur mehr Komfort, sondern auch mehr Flexibilität und Tempo im Aufbau.

Lampen sparen 60 Prozent Strom
Damit nicht genug Neuerungen: Auch die Lichter der Stadthalle wurden erneuert, zumal es keinen Service und keine Ersatzteile mehr für sie gibt. Mit den 630 neuen Leuchten will Egger nicht nur technisch aufholen, sondern auch zum Erreichen der Klimaziele der Stadt beitragen: Über 60 Prozent weniger Strom verbrauchen die neuen LED-Lichter, und das bei dreifacher Leistung.

Stadtrat Riegler ist zufrieden mit den gut 1,1 Millionen Besuchern der Messe im Jahr 2018. Man wolle „jedenfalls weiter investieren“.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
9° / 19°
heiter
8° / 19°
heiter
8° / 20°
wolkig
6° / 19°
heiter
6° / 17°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter