08.10.2019 16:15 |

Österreichs Buchpreis:

Zwei steirische Autoren sind weiter im Rennen

Die Shortlist für den österreichischen Buchpreis wurde veröffentlicht und unter den fünf nominierten Autoren befinden sich gleich zwei Steirer: Sophie Reyer und Clemens J. Setz dürfen sich Chancen auf die seit 2016 vergebene Auszeichnung ausrechnen. Der Preisträger steht am Abend des 4. November fest.

Die diesjährige Buchpreis-Shortlist ist prominent besetzt: Neben den beiden steirischen Autoren sind auch Raphaela Edelbauer für „Das flüssige Land“ (Klett-Cotta), Karl-Markus Gauß für „Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer“ (Zsolnay) sowie Norbert Gstrein für „Als ich jung war“ (Hanser) gelistet.

Sophie Reyer geht mit ihrem in der Grazer edition keiper erschienenen Roman „Mutter brennt“ an den Start, Clemens J. Setz rittert mit seinem Erzählband „Der Trost runder Dinge“ um die Auszeichnung.

Der österreichische Buchpreis ist mit 20.000 Euro dotiert, vergeben wird er zur Eröffnung der Messe „Buch Wien“ am 4. November

Michaela Reichart
Michaela Reichart
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
8° / 19°
einzelne Regenschauer
7° / 16°
einzelne Regenschauer