„Noch nie erlebt“

Personalnot: Kein Anstaltsbesuch für Klubobmann

Tirol
20.09.2019 08:00

In der Justizanstalt Innsbruck herrscht - wie berichtet - seit Jahren akuter Personalmangel. Das bekommt nun auch VP-Klubomnann Jakob Wolf zu spüren. Mit einer Abordnung - (Ersatz-)Mitglieder von Tiroler Landtagsausschüssen - wollte er sich selbst ein Bild vom „Ziegelstadl“ machen, doch der Besuchstermin wurde vom Ministerium nicht genehmigt - wegen Personalmangels!

Nicht nur das Arbeitsklima innerhalb des „Ziegelstadls“ wird immer wieder kritisiert, sondern etwa auch der akute Personalmangel sorgt innerhalb der Belegschaft oft für dicke Luft. „Wir wollten uns einfach selbst ein Bild von den Zuständen in der Justizanstalt Innsbruck machen, die bevorstehende Wahl hat damit nichts zu tun. Bereits im August haben wir somit um einen offiziellen Besuchstermin angesucht“, sagt Wolf.

Ernüchternde E-Mail mit Absage
Am 27. September - also zwei Tage vor der Nationalratswahl - sollte es dann für die (Ersatz-)Mitglieder von Tiroler Landtagsausschüssen soweit sein. Doch das zuständige Justizministerium machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Eine ernüchternde E-Mail flatterte am Donnerstag in den Posteingang des Politikers.

„Es darf mitgeteilt werden, dass der geplante Besuch am 27. September seitens des Bundesministeriums für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz nicht genehmigt wurde. Ein Besuch ist erst ab Oktober diesen Jahres möglich“, schreibt Anstaltsleiter Reinhard Potocnik.

„Dafür fehlt mir jegliches Verständnis“
Den Grund für die kalte Abfuhr weiß Wolf: „Es liegt am akuten Personalmangel, wie es heißt. Aber gleichzeitig werden FPÖ-Kandidaten, die in der Justizanstalt tätig sind, dienstfrei gestellt. Dafür fehlt mir wirklich jegliches Verständnis.“ Eine Situation, die der VP-Klubobmann so bisher noch nicht kannte: „Es ist mir in all den Jahren als aktiver Politiker in der Tat noch nie passiert, dass ich wieder ausgeladen wurde.“

Trotzdem wolle Wolf an einem Anstaltsbesuch festhalten. „Ich werde es erneut versuchen und hoffe, dass dann nicht zu viele Justizwachebeamte mit Grippe im Bett liegen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele